Rhein Zeitung | TuS Mayen-VfR Wormatia Worms: 0:0

15.09.2004

15.09.2004

Die gute Nachricht vorweg: Der TuS Mayen blieb durch das 0:0 am gestrigen Abend bei Wormatia Worms im vierten Spiel hintereinander ungeschlagen.

Die schlechte Nachricht hinterher: Für die Gäste hätte es am achten Spieltag der Fußball-Oberliga Südwest mehr als dieser eine Punkt sein müssen.

85 Minuten waren im altehrwürdigen Wormatia-Stadion gespielt, als der eingewechselte Marco Malcangi allein auf das von Sven Jenner gehütete Wormser Tor zulief. Anstatt den Ball dem rechts mitgelaufenen Benedikt Lauer aufzulegen, ließ sich Malcangi im letzten Moment von Niels Magin abdrängen. Vorwürfe von seinem Trainer bekam er dennoch nicht zu hören. „Er hat sich halt für diese Variante entschieden. In der Vergangenheit hat er viele Tore für uns vorbereitet und bewiesen, wie wertvoll er für uns sein kann. Vielleicht hat er sich den Treffer ja für Hauenstein aufgehoben.“

Bereits in der ersten halben Stunde waren die Gäste die klar bessere Mannschaft. Lauer traf aus 25 Metern nur die Latte (12.), den Abpraller setzte Christian Rutz unter Bedrängnis neben das Tor. Ein Freistoß des agilen Pascal Hertlein ging über den Kasten (24.). „Wir waren taktisch gut eingestellt und haben viel in das Spiel investiert“, resümierte Ruthenbeck. „Und bis auf fünf Minuten haben wir die Partie komplett bestimmt. Worms hätte sich sicher nicht beschweren können, wenn es für uns ein Dreier geworden wäre.“

Lediglich zwischen der 34. und der 37. Minute übte die Wormatia so etwas wie Druck aus. Ein Schuss von Christian Schäfer aus acht Metern ging über das Tor (34.). Drei Minuten später parierte TuS-Torhüter Markus Dehe einen Fernschuss von Schäfer großartig, den Nachschuss setzte André Nenning an den Pfosten. „Wir hatten uns viel vorgenommen“, gestand der Wormser Trainer Max Reichenberger. „Die Einstellung war auch in Ordnung. Dass wir aber nicht von heute auf morgen das Fußballspielen erlernen können, müsste auch jedem klar sein. Ich will das Spiel nicht schön reden, aber ich habe doch einige gute Ansätze bei uns gesehen.“

Die besseren Ansätze zeigte aber auch in der zweiten Halbzeit der Gast aus der Eifel. Nach einer herrlichen Kombination über Lauer und Kapitän Ralf Steffes kam Rutz zum Schuss, doch der Wormser Schlussmann Jenner drehte den Ball um den Pfosten (58.). Beim anschließenden Eckball kam der für Vitali Eirich (Platzwunde am Kopf) eingewechselte Markus Kothner aus sieben Metern frei zum Schuss, doch irgendwie traf er den Ball nicht richtig. Bei den Gastgebern war kaum ein geordnetes Aufbauspiel zu erkennen, die Mayener Mittelfeldspieler ließen keine vernünftigen Aktionen zu. Ein Fernschuss des eingewechselten Momo El-Haddadi in der 74. Minute, der übers Tor ging _ das war´s auch schon mit der Wormser Herrlichkeit. Und der Abend wäre aus Mayener Sicht perfekt gewesen, wenn Malcangi fünf Minuten vor dem Schlusspfiff eine andere Entscheidung getroffen hätte. Kein Wunder, dass TuS-Trainer Ruthenbeck am Ende doch noch etwas zu kritisieren hatte: „Ich bin zufrieden _ bis auf das Ergebnis.“ Am Samstag um 15.30 Uhr im Nettetalstadion gegen Spitzenreiter SC Hauenstein können ihn seine Spieler ja eines Besseren belehren.