Wormser Zeitung | Das EWR ist neuer Hauptsponsor

26.07.2002

Energie-Unternehmen engagiert sich bei dem Fußball-Oberligisten / Vertrag zunächst auf drei Jahre befristet

 
Vom 26.07.2002

Der VfR Wormatia hat einen neuen Hauptsponsor: Im Konferenzraum des Parkhotels in der Prinz-Carl-Anlage schlossen gestern Nachmittag die Vorstände der EWR AG und des Fußball-Oberligisten einen Vertrag über eine zunächst auf drei Jahre begrenzte Partnerschaft. Zugleich wurde mitgeteilt, dass die Zusammenarbeit Wormatias mit dem seitherigen Werbepartner Eichbaum Brauereien AG fortgesetzt wird.

 
Von unserem

Redaktionsmitglied

Frank Beier

„Wir wollen Wormatia Worms gezielt als Sympathieträger nutzen, denn vor allem auch außerhalb unseres Geschäftsgebietes genießt der Verein immer noch einen sehr, sehr guten Ruf“, sagte EWR-Vorstand Dr. Klaus Werth gestern bei der Vertragsunter–zeichnung. Schon seit Jahren habe es Überlegungen gegeben, sich als traditionelles Unternehmen der Region bei dem Traditionsverein Wormatia finanziell zu engagieren. Wobei der Begriff „Tradition“ absolut positiv zu bewerten sei, so Dr. Werth: „Nicht alles Alte ist schlecht.“ Beide Partner in eine positive Zukunft zu führen, sei das Hauptanliegen dieser neuen Partnerschaft, an der sich das EWR nicht nur finanziell, sondern auch aktiv am Vereinsgeschehen beteiligen wolle: mit Rat und Tat oder auch vermittelnd.

Wormatia-Vorsitzender Fritz Bergemann-Gorski freute sich vor allem darüber, dass die finanzielle Unterstützung des neuen Hauptsponsors nicht einmalig, sondern auf drei Jahre mit zweijähriger Option angelegt sei. „Dadurch können wir nun mittelfristig planen“, erklärte Bergemann-Gorski, warnte aber zugleich vor möglicher Euphorie: „Aus bekannten Gründen konnten wir erst sehr spät mit gezielter Saisonplanung beginnen, so dass unser Ziel nur der Nichtabstieg sein kann.“ Der besondere Dank des Vorsitzenden galt Oberbürgermeister Gernot Fischer, der die neue Partnerschaft vermittelt habe: „Dies verdeutlicht das Interesse der Stadt, dass es mit Wormatia wieder aufwärts geht.“

Dass mit dem seitherigen Hauptsponsor Eichbaum-Brauereien (Apostel Bräu) alles ganz klar abgesprochen gewesen sei, betonte Wormatias stellvertretender Vorsitzender Jochen Schneider, zugleich Vertriebsdirektor bei Eichbaum: „Wir wurden nicht rausgedrückt, sondern alles geschah im Einvernehmen mit dem Gesamtkonzept.“ Sein Unternehmen werde den Verein auch weiterhin mit „einem leicht reduzierten Betrag“ unterstützen und als Trikot-Werbepartner von Wormatias Ib-Mannschaft auftreten, versicherte Schneider.