Endlich gepunktet in Völklingen

Foto: Steven Mohr

Spielbericht

AUSWÄRTSSIEG! Simon Joachims und Jan Dahlke treffen zum 2:1-Sieg in Völklingen, dem ersten seit 36 Jahren. Nur die Chancenverwertung lässt zu wünschen übrig.

Ohne die erkrankten Sandro Loechelt und Aaron Asamoah ging die Reise nach Völklingen. Für Loechelt spielte Eric Lickert erstmals von Beginn an, Noel Eichinger machte für Simon Joachims Platz. Bei spätsommerlichen 26 Grad, in der prallen Sonne gefühlt noch ein paar mehr, erwarteten die mitgereisten 60 Fans einen harten Kampf auf dem Spielfeld.

Umso besser, dass man eine frühe Führung bejubeln konnte. Jan Dahlke behauptete den Ball im Halbfeld, spielte in den freien Raum, der herausstürzende Torwart Sorg konnte nicht klären und Joachims schob den Ball Richtung leeres Tor, wo alle Rettungsversuche zu spät kamen (3.). In der Folge waren die Wormaten spielbestimmend und von den Gastgebern war nicht viel zu sehen. Es dauerte, bis daraus weitere Torchancen entstanden. Fatih Köksal zielte zu hoch (23.), Joachims abgefälscht vorbei (24.) und Lennart Grimmer scheiterte zweimal am Torwart (27., 28.). Völklingen fand erst nach einer halben Stunde ins Spiel und hatte zwei Möglichkeiten. Ricco Cymer musste einen Kopfball parieren (26.), dann köpfte Erhardt freistehend weit drüber (32.). Die Antwort kam von Dahlke, der gut freigespielt sofort wuchtig abschloss und das Tor verfehlte (35.). In den letzten zehn Minuten vor der Pause agierten die Wormaten unkonzentrierter, Ballverluste und Fehlpässe brachten Auftrieb für die Gastgeber, was diese allerdings gegen eine stabile Defensive nicht in Torchancen ummünzen konnten.

Die kalte Dusche gab es direkt nach Wiederbeginn. Eigentlich war der Ball im eigenen Strafraum schon erobert, doch als Jean-Yves M’voto den Aufbau einleiten wollte, schob sich ein Völklinger zwischen ihn und den Ball, wurde prompt in die Hacken getroffen und es gab Elfmeter. Saks verwandelte sicher zum Ausgleich (47.). Nur vier Minuten später zeigte der Schiri auch auf der anderen Seite auf den Punkt. Dahlke hatte sich einen Pass erlaufen und ging beim Versuch, am Torwart vorbeizukommen, zu Boden. Nach Protesten und Rücksprache mit seinem Assistenten entschied er sich jedoch um und zückte Gelb wegen Schwalbe. Wenig später war das egal. Über die linke Seite drang Grimmer auf der Grundlinie in den Strafraum ein, sein abgefälschter Schuss landete bei Dahlke und der traf aus kurzer Distanz zur erneuten Führung (55.). Völklingen meldete sich mit einem 30-Meter-Schuss von Mandla zurück, den Cymer parieren konnte (62.). Seinen Abstoß kurz danach verlängerte Dahlke mit dem Kopf in den Lauf von Luca Graciotti, kurz vor dem Strafraum brachte ihn Mandla zu Fall. Der Völklinger wusste was kommt und nahm die Rote Karte für seine Notbremse ohne Protest entgegen (64.). Der Freistoß blieb, wie diesmal leider fast alle Standardsituationen, weitgehend harmlos. Hier machte sich der Ausfall von Loechelt besonders bemerkbar.

Mittlerweile präsentierten sich die Wormaten wieder deutlich ballsicherer und beherrschten das Spiel, verpassten es aber, die Entscheidung herbeizuführen. Kontermöglichkeiten wurden nicht gut ausgespielt und beste Chancen vergeben. So haute Dahlke einen Abpraller aus kurzer Distanz über das leere Tor (73.), erwischte eine Henrique-Flanke nicht richtig (85.) und der aufgerückte Adrian Kireski schlenzte frei vor dem Tor vier Meter vorbei (90.), um nur die größten zu nennen. Weil die Gastgeber erst in der Nachspielzeit zu einem Abschluss kamen, war der (hochverdiente) Sieg letztlich aber nie gefährdet.

Tore: 0:1 Joachims (3.), 1:1 Saks (47./Foulelfmeter), 1:2 Dahlke (55.)
Gelb: Judith (11.), Birster (45.), Erhardt (79.) / Dahlke (51.)
Rot: Mandla (Völklingen), Notbremse (63.)
Zuschauer: 348
Schiedsrichter: Fabian Mohr (Strohn)

Aufstellung
Cymer – Kireski, M’voto, Ihrig, Grimmer – Marx, Köksal (87. Tzimanis), Lickert – Joachims (81. Henrique), Dahlke, Graciotti (70. Eichinger).

Vorbericht

Das Hermann-Neuberger-Stadion ist in den letzten Jahren kein gutes Pflaster für die Wormaten gewesen. Klar, gegen den 1.FC Saarbrücken ging es dort in der Regionalliga regelmäßig ohne Punkte nach Hause. Aber auch gegen die eigentlichen Platzherren aus Völklingen liegt das letzte Erfolgserlebnis etwas länger zurück. In den vergangenen drei Begegnungen letzte Saison, 2018 und 2002 gab es Niederlagen, der letzte Punktgewinn – ein 5:2-Sieg – stammt aus dem Jahre 1984.

Am Samstag wartet ein robuster Gegner auf die Wormaten, vor allem vor den Standards hat Kristjan Glibo seine Mannschaft gewarnt. Völklingen ist mit Siegen in Dudenhofen (2:0) und gegen Wiesbach (3:2) gestartet, letzte Woche gab es eine 0:1-Heimniederlage gegen Elversberg II. 2018 nach einjährigem Intermezzo aus der Regionalliga abgestiegen, verpasste man den direkten Wiederaufstieg in den Aufstiegsspielen der Vizemeister. Die abgebrochene Saison wurde unter Wert auf Platz 12 beendet. Für diese Saison wurde das Erreichen der Aufstiegsstaffel als Saisonziel ausgerufen.

Verzichten muss Kristjan Glibo voraussichtlich auf Sandro Loechelt, der wegen einer Erkältung (kein Corona-Verdacht) diese Woche nicht trainiert hat. Auch Aaron Asamoah hat sich mit Schnupfen abgemeldet. Kazuki Kamikawa fehlt noch ein paar Wochen wegen eines Innenbandanrisses und Giorgi Veleanu hat nach seinem Kreuzbandriss noch Trainingsrückstand. Dafür ist Simon Joachims nach seiner Sperre wieder mit dabei.

Wer die Mannschaft am Samstag nach Völklingen begleitet, füllt am Besten hier die notwendige Datenerfassung aus, auch wenn beim Kauf der Tickets die Daten bereits in der Geschäftsstelle hinterlassen wurden. Statt einer Liste zur Kontrolle (wie in Speyer), bevorzugen die Gastgeber nun doch mitgebrachte Erfassungsbögen jedes Besuchers.

Anpfiff
Samstag, 19.09.2020, 15:00 Uhr
Spielort
Hermann-Neuberger-Stadion, Stadionstraße, 66333 Völklingen
Liveticker
Einen Liveticker gibt es über fussball.de (Gast-Ticker auswählen)