1:1 gegen Pfullendorf / Borchers kritisiert Platzverhältnisse

Eine dürftige und eine ordentliche Halbzeit gegen einen guten Gegner auf staubtrockenem Acker. Unter Berücksichtigung des Spielverlaufs muss Wormatia mit dem 1:1 gegen den SC Pfullendorf zufrieden sein.

Ronny Borchers war sauer, stocksauer. Nicht aufgrund der Leistung seiner Mannschaft, sondern aufgrund der Platzverhältnisse. Eigentlich sollte der Rasen in der EWR-Arena heute Mittag gewässert werden, das am Abend wortwörtlich staubtrockene Geläuf hat aber offensichtlich seit Wochen kein Wasser mehr gesehen. „Und dann verspringt der Ball halt mal bis zum Knie“, machte der Cheftrainer nicht nur in der Pressekonferenz, sondern noch mehr auch direkt nach dem Schlusspfiff auf dem „Acker“ vor der Kamera seinem Ärger Luft. An der dürftigen Leistung der Wormaten in der ersten Halbzeit hatte der Platz allerdings keine Schuld. Zu unentschlossen im Zweikampf, nachlässiges Defensivverhalten, wenig Bewegung im Spiel – selbst Gästetrainer Sijaric war verwundert, wie leicht es seinem Team gemacht wurde. Ganz allein gelassen konnte Straub den Ball von rechts in den Strafraum bringen, Sandro Rösner und Chris Böcher mussten gegen Biggel auf der Linie retten (7.) Noch ein zweites Mal kam der Ball zum erneut freien Straub, der knapp flach am linken Pfosten vorbei zielte (32.). Zuvor kam Schreyeck aus spitzem Winkel zu leicht zum Abschluss (19.) und auch Sandrino Braun wurde nicht gehindert, sodass dieser mit schönem Schuss unhaltbar in den Winkel aus 15 Metern die verdiente Führung für die Gäste erzielte (24.). Wie ein Tabellenvorletzter spielten diese beileibe nicht. Wormatia hatte auch Torchancen, Daniele Toch eröffnete das Spiel mit einem Schuss, den Torwart Willibald nur abklatschen konnte (5.). Direkt vor dem 0:1 blieb ein Flachschuss Lucas Oppermanns im Anschluss an eine Ecke in der Abwehr hängen, woran man auch dem Platz eine Mitschuld geben konnte. Der Ball hoppelte derart auf Oppermann zu, dass die lange Ecke bereits mit einigen Abwehrspielern zugestellt war, bis Oppermann die richtige Schussposition gefunden hatte. Die dickste Chance hatte der VfR jedoch kurz vor der Halbzeit. Oppermann erhielt einen langen Ball in den Lauf und versuchte den herausstürzenden Torwart zu umspielen, statt über ihn hinweg zu lupfen – Willibald bekam das Spielgerät noch zu fassen.

Nach einer Standpauke in der Kabine zeigten sich die Wormaten in der zweiten Halbzeit engagierter und schafften es nun auch, Offensivdruck aufzubauen. Willibald parierte einen abgefälschten Toch-Freistoß zur Ecke (56.) und einige ordentliche Spielzüge liefen über die Außen. Trotzdem gelang es kaum, Dressler und Co wirkungsvoll in Szene zu setzen. So nahm Martin Gollasch ein stehen gelassenes Bein im Strafraum auch dankbar an und holte einen Foulelfmeter heraus, den Tim Bauer sicher zum Ausgleich verwandelte (67.). Wormatia drängte danach auf den Siegtreffer, den Romas Dressler auf Vorarbeit von Toch mit dem Rücken zum Tor auch auf dem Fuß hatte (84.). Durch die Einwechslungen von Christian Henel und Michael Schürg standen in der Schlussphase vier Stürmer auf dem Platz, sodass sich mehrere Kontergelegenheiten für Pfullendorf ergaben. Von denen hätte der eingewechselte Teever die letzte auch zum Sieg eingeköpft, hätte sich nicht Chris Böcher für den geschlagenen Knödler in die kurze Ecke geworfen (89.). So blieb es beim insgesamt gerechten 1:1.

Am nächsten Samstag geht die Reise nach Ingolstadt, bevor am Mittwoch in acht Tagen Tabellenführer Stuttgarter Kickers zu Gast ist. Dann hoffentlich auf einem ordentlich gewässerten Rasen….

Tore: 0:1 Braun (24.), 1:1 Bauer (67./Foulelfmeter)
Gelb: Röser, Gollasch, Rösner, Oppermann – Schreyeck, Stark
Zuschauer: 1.323    Schiedsrichter: Steinberg (Korntal-Münchingen)

Wormatia Worms
Knödler – Böcher, Rösner, Metzger, Bauer – Abele – Röser (84. Henel), Toch, Gollasch (82. Schürg) – Dressler, Oppermann.

Initiates file downloadPressekonferenz (MP3)

Stimmen nach dem Spiel (WormatiaTV)