Rhein Zeitung | Patria ärgert Wormser

21.05.2018

Wie hat es Fußball-Verbandsligist SV Alemannia Waldalgesheim geschafft, den Regionalligisten Wormatia Worms im Verbandspokal-Finale fast 120 Minuten lang zu ärgern?

Für Björn Trinks, den Sportlichen Leiter des SVA, war das Erreichen der Verlängerung besonders einem Akteur zu verdanken: Pasquale Patria. Der Torhüter hatte den Kaderplaner begeistert: „Pasquale Patria hat uns im Spiel gehalten. Für mich war er der richtige Man of the match.“

Patria selbst gab sich bescheiden, stellte in den Vordergrund, dass es wichtig gewesen sei, auch nach dem 0:1 an einen Erfolg zu glauben. Er hatte seine erste Glanztat verhältnismäßig spät (71.) gezeigt, nach einem Schuss von Steffen Straub. Danach war er noch öfters zur Stelle. Beim 1:2 (93.) kreidete er sich zwar eine Mitschuld an, was Patria ehrte, ein Fehler war ihm bei diesem aus kurzer Distanz erzielten Treffer allerdings beim besten Willen nicht anzudichten. Insgesamt hatte Patria die Vorgabe seines Trainers perfekt umgesetzt, mit präzisen Bällen nach vorne für Entlastung gesorgt und auch mal ein bisschen an der Uhr gedreht, wenn es die Situation hergab. Und damit wusste er die Wormser ganz gewiss zu ärgern.