FuPa.net | Kompakt, aber wenig Tempo

20.02.2016

Treske-Tor bedeutet 1:0-Sieg für Wormatia gegen den SSV Reutlingen

WORMS. Jetzt hat der VfR Wormatia Worms doch noch mal einen Sieg in der Vorbereitung auf die weitere Saison in der Regionalliga eingefahren. Gegen den SSV Reutlingen verbuchten die Schützlinge von Trainer Steven Jones einen 1:0 (1:0)-Erfolg. Mitreißend war der Auftritt gleichwohl nicht.

Es war die Generalprobe für das erste Pflichtspiel nach der Winterpause. Und weil es da gegen den 1. FC Saarbrücken geht, mochte Jones noch mal die Stabilität seiner Elf austesten. Tief und kompakt stehen, schnell den Weg nach vorne suchen - zumindest die Defensive erfüllte die Erwartungen. Einzig in den zehn Minuten vor der Pause wurde deutlich, dass auch da nicht alles sattelfest ist. Seine zwei, drei gute Chancen ließ der Oberligist aus Baden-Württemberg allerdings ungenutzt verstreichen.

So hatte also zum Seitenwechsel die Führung aus der 14. Minute noch Bestand. Einem schnellen Angriff war dieser aber nicht zu verdanken gewesen. Bei einem Einwurf nahe der Eckfahne hatten sich die Gäste vielmehr ein kurzes Schläfchen gegönnt, was VfR-Kapitän auf Ablage von Benjamin Himmel aus elf Metern zum 1:0 der Gastgeber nutzte.

Sonst? Wirklich bis zum Abschluss kamen die Wormaten viel zu selten, was nach der Pause vielleicht auch am strammen Gegenwind lag. Zumindest geriet der Sieg jetzt kaum noch in Gefahr. Als VfR-Keeper Tim Paterok bei einer Ecke mal zu sehr zögerte, verpassten gleich mehrere Reutlinger die vorbeizischende Kugel. Auf der Gegenseite hätte Sandro Loechelt noch treffen müssen, säbelte die Kugel aber aus 14 Metern in die dritte Etage (89.).