FuPa.net | Nach Doppelschlag alles klar

15.10.2015

Wormatia steht als 4:1-Sieger in Offenbach im Viertelfinale / Treske trifft dreifach

Offenbach. Der VfR Wormatia Worms hat das Viertelfinale im Fußball-Verbandspokal erreicht. Die Pflichtaufgabe beim FSV Offenbach löste die Regionalliga-Truppe von Interimstrainer Steven Jones souverän und siegte mit 4:1 (1:0).

Nur kurz mussten die Gäste mal zittern. Als Philippe Bender nämlich nach 70 Minuten die Kugel unter die Latte des Wormatia-Kastens setzte und damit den Anschlusstreffer für die Gastgeber besorgte, da keimte bei den Pfälzern etwas Hoffnung. Vor den rund 220 Zuschauern machten die Wormaten diese aber schnell zunichte: Erst verwertete Florian Treske eine Vorarbeit von Kevin Lahn zum 3:1 (72.). Und nur zwei Minuten später sorgte der VfR-Kapitän für die Entscheidung, als er durch sein energisches Nachsetzen das 4:1 erzwang. Wirkliche Bedenken, die Dinge könnten aus dem Ruder laufen, hatte Steven Jones auch ohnehin nicht. ,,Die Mannschaft war sehr konzentriert und überzeugt, dieses Spiel auch zu gewinnen", schilderte er seinen Eindruck - den das Team ja auch gleich bestätigte.

Lange Zeit hatten die kompakt verteidigenden Offenbacher die Partie immerhin offen gestaltet. Bis zur Pause knackte lediglich Florian Treske den Abwehrriegel des FSV, als er nach einem Freistoß von Enis Saiti per Seitfallzieher abstaubte (18.). Indem er einen Freistoß von Benjamin Maas durch die Beine rutschen ließ (59.), bereitete FSV-Keeper Chistoph Gadinger den Wormaten später den Weg zum Sieg, von dem sich die Jones-Truppe eben auch nicht durch das 1:2 abbringen ließ. Ärgern musste sich Jones über das Tor dennoch: ,,Immer wieder diese vermeidbaren Gegentore..."

Mit dem Pflichtsieg im Pokal darf nun die Vorfreude bei Wormatia steigen. Natürlich auf ein gutes Los bei der Auslosung des Viertelfinales am Freitag, 10 Uhr, in der Geschäftsstelle des SWFV. Aber natürlich jetzt auch - und erst mal viel wichtiger - auf das Regionalliga-Derby am Samstag gegen den SV Waldhof Mannheim, für das es ins Ludwigshafener Südweststadion geht. Jones: ,,Bisher war das Thema verboten, der Pokal wichtiger. Jetzt können wir über Mannheim reden..."