FuPa.net | Jones schürt den Titelhunger

14.10.2015

Sieg im Verbandspokal-Achtelfinale in Offenbach ist absolute Pflicht

Worms. Keine Zeit zum Durchatmen gibt es derzeit für die Regionalliga-Fußballer von Wormatia Worms. Kaum war der 4:1-Sieg bei Saar 05 Saarbrücken am vergangenen Samstag eingefahren, da galt es schon, den Schalter umzulegen und die Konzentration auf das Achtelfinale im Verbandspokal zu richten. Das Los führt die Wormaten am Donnerstag, 19 Uhr, zum FSV Offenbach. Für die Partie bei dem Kellerkind der Verbandsliga gibt es nur eine Marschrichtung. ,,Eine reine Pflichtaufgabe", verdeutlichte etwa Kapitän Florian Treske unmittelbar nach dem Spiel im Saarland. Und an dieser Einschätzung hat sich nichts geändert. Als Interimstrainer sagt auch Steven Jones: ,,Der Pokal hat für uns erst mal absolute Priorität." Das am Samstag anstehende Derby gegen den SV Waldhof muss warten.

Aber natürlich: Gerade wenn die Rollen derart klar verteilt sind, ist es der Job eines Trainers, seine Mannschaft auf die Gefahren hinzuweisen, die in einer derartigen Gemengelage ,,gerne" mal entstehen. Steven Jones möchte allerdings gar nicht zu viel davon erzählen, dass die Partie natürlich mit der nötigen Konzentration anzugehen sei, weil der Gegner ja nichts zu verlieren habe, alles probieren werde, dem Favoriten ein Bein zu stellen. Jones müht sich lieber, den Ehrgeiz seiner Schützlinge zusätzlich zu befeuern. ,,Der Pokal ist doch immer eine Chance für die Jungs, mal einen Titel zu erreichen", hebt er hervor. So oft sei das in einer Fußballer-Laufbahn schließlich nicht möglich. Wobei: Jones selbst hielt sogar drei Mal den Verbandspokal in Händen. Vor 15 Jahren triumphierte er noch im Trikot der TSG Pfeddersheim über die Amateure des 1. FC Kaiserslautern, den gleichen Gegner bezwang er sieben Jahre später auch mit Wormatia im Endspiel. Und vor sechs Jahren gehörte er zu jenem VfR-Team, das den FSV Oggersheim im Finale mit 5:1 aus dem Stadion ballerte. Sein Credo, mit dem er die Partie in Offenbach angeht : ,,Ich möchte keinen Druck machen, sondern die Lust wecken, dass wir im Pokal was erreichen können."

In personeller Hinsicht zeichnen sich auf diesem Weg keine Probleme ab, einzig Sandro Loechelt musste wegen einer Erkältung mit dem Training zwei Tage aussetzen. ,,Sonst sind alle Mann an Bord", sagt Jones, der gerne berichtet, dass mit den jüngsten Erfolgen, auch Spitzenreiter SV Elversberg war ja bezwungen worden, auch eine wieder bessere Stimmung im Team Einzug gehalten hat. Wobei: Wirklich schlecht sei der Teamgeist eigentlich gar nicht gewesen. ,,Das ist doch der Klassiker, gewinnt man nicht, ist man unzufrieden", sortiert er den zwischenzeitlich aufgekommenen Unmut ein. Seine Überzeugung: ,,Die Mannschaft hat einen super Charakter, das sind alles gute Jungs." Okay, vergangene Saison sei die Situation angesichts einer überragenden Saison auch ,,außergewöhnlich gut" gewesen. Da waren sie eben vorhanden, die Erfolgserlebnisse. Aktuell sollen nach den beiden jüngsten Siege natürlich weitere hinzukommen.