Kicker Sportmagazin | Jones in Worms: Einstand mit Ausrufezeichen

05.10.2015

Im Spiel eins nach dem Rücktritt von Chefcoach Sascha Eller hat Interims-Trainer Steven Jones Wormatia Worms zu einem Überraschungssieg gegen den bis dato ungeschlagenen SV Elversberg geführt und den Spitzenreiter damit vom Sockel gestoßen. Obwohl dem Neuen an der Seitenlinie zuvor noch "mulmig" zumute gewesen war, konnte er nach 90 Minuten einen unverhofften Dreier bejubeln.

Am Samstag entthronte Worms den SV Elversberg durch einen überraschenden 2:1-Heimsieg und hält sich so weiter von den Relegationsrängen fern. Der Schlüssel lag in der Vorbereitung: "Wir haben Elversberg die ganze Woche über analysiert. Wir wussten, dass wir kompakt stehen mussten, wenn wir unsere Chancen bekommen wollten", erklärte Angreifer Alper Akcam das Erfolgsrezept unter Jones, der nach dem Rücktritt von Chefcoach Eller interimsweise die Regie übernommen hatte.

"Alle haben gesagt, Elversberg sei der perfekte Gegner - mir aber war mulmig", gestand Jones selbst, der im Vorfeld vor den "sehr guten Einzelspielern" des SVE gewarnt hatte. Seine Antwort darauf: "Brutal diszipliniert verteidigen".

Akcam hat das erste und letzte Wort

Die frühe Führung infolge eines Freistoßes (5.) durch Akcam spielte den Gastgebern in die Karten - es folgte ein Spiel, in dem die Wormatia im Vergleich zu den Vorwochen eine ganz andere Körpersprache zeigte und sich gegen den haushohen Favoriten sogar ein Chancenplus erspielen konnte.

Aus einer stabilen Defensive heraus konnte Worms ebenfalls offensiv glänzen, wobei besonders der Doppeltorschütze Akcam (5., 90.), der jeweils nach Vorarbeit von Florian Treske einnetze, herausragte. Durch seinen Last-Minute-Siegtreffer und eine außergewöhnliche Laufleistung avancierte er zum Matchwinner.

Schlussendlich musste auch Gästetrainer Michael Wiesinger zugeben, dass die Hausherren verdient gewonnen hatten: "Wormatia hat alles rausgehauen." Interims-Trainer Jones zeigte sich überaus zufrieden mit dem Auftritt seiner Mannschaft und konnte sich über den ersten Dreier als neuer Coach freuen: "Wir konnten uns für eine tolle Leistung belohnen."