FuPa.net | Kickers nutzen Schnitzer eiskalt

26.08.2015

Wormatia verliert in Offenbach mit 1:4 / Nur kurze Zeit Hoffnung nach der Pause

Offenbach. Der Meister war nicht zu knacken. Bei den Offenbacher Kickers unterlag Fußball-Regionalligist Wormatia Worms am Mittwochabend mit 1:4 (0:1). Bitter nur: Zumindest bei den ersten beiden Gegentoren leisteten die Schützlinge von Trainer Sascha Eller wieder Hilfestellung. Der Trainer war frustriert: ,,Wir haben in der zweiten Halbzeit eigentlich richtig Druck gemacht. Schade, dass sich die Mannschaft nicht belohnt hat." Und die Fehler? ,,Daran hapert es im Moment", räumte Eller ein. Der eine oder andere Pass komme leider immer mal zu unkonzentriert: ,,Das müssen wir natürlich abstellen."

Die Wormaten liefen am Bieberer Berg mit einem neuen, zugleich aber gut bekannten Gesicht auf, hatte der VfR doch erst am Nachmittag mit Alper Akcam einen weiteren Zugang vermeldet. Und der 27-Jährige, der bis zum Sommer schon an der Alzeyer Straße unter Vertrag stand und schon länger wieder bei Wormatia mittrainierte, durfte gleich als Unterstützung von Sturmführer und Kapitän Florian Treske ran.

Weichen musste gegenüber der jüngsten 0:1-Niederlage gegen Hessen Kassel ausgerechnet der ehemalige OFCler Mohammed Tahiri. Auch Sandro Loechelt fehlte, für ihn rückte Ricardo Antonaci nach abgesessener Gelb-Rot-Sperre ins Team, dazu Alan Stulin und Fabian Eck für Jan Just und Maik Karwot - Wormatia-Trainer Sascha Eller wirbelte seine Mannschaft kräftig durch. Ein erhoffter Effekt blieb freilich erst mal aus. Nach offenem Beginn kamen die Gastgeber besser ins Spiel, durch Ex-Wormate Markus Müller, der nach einem langen Ball knapp am Tor vorbeischlenzte, bald zu einer Großchance (13.) - und nach einem Ballverlust des wieder defensiver orientierten Benjamin Himmel auch zur Führung: Seinen Schnitzer wusste Himmel nur durch ein Foul an Müller zu reparieren. Den fälligen Freistoß zauberte Martin Röser, noch ein Ex-Wormate, allerdings in den Torwinkel - 1:0 (16.).

Dass es für Wormatia eine halbe Stunde später ,,nur" mit diesem 0:1-Rückstand in die Pause ging, war für die VfR-Elf schon eine Spur schmeichelhaft. ,,Offenbach hat gutes Pressing gespielt und dauerhaft Druck ausgeübt", räumte Sascha Eller ein: ,,Wir haben uns in die Halbzeit gerettet."

In der Offensive kam bis zur Pause wenig von Wormatia. Erst fünf Minuten nach dem Wechsel wurde es brenzlig für den OFC-Kasten, als Treske aus zehn Metern zum Schuss kam, aber an Kickers-Keeper Daniel Endres scheiterte. Die Eller-Elf wurde jetzt mutiger, blieb im Abschluss aber glücklos - und war 20 Minuten vor dem Ende aus dem Spiel. Gegen Fabian Bäcker war Keeper Tim Paterok zwar noch auf dem Posten (69.), schon mit dem nächsten Angriff stellte der für Martin Röser eingewechselte Niko Dobros aber auf 2:0 (70.). Bitter: Wieder war ein unnötiger Fehlpass der Wormaten im Spielaufbau vorausgegangen.

Immerhin: Wormatia steckte nicht auf, beantwortete den Freistoß-Treffer durch Benjamin Pintol (87.) sogar noch postwendend mit dem 1:3 durch Treske (88.). Das Anrennen wurde aber nicht mehr belohnt, Dobros setzte für den OFC den Schlusspunkt (90.). Noch mal Eller: ,,Wenn wir früher ein Tor machen..."