FuPa.net | Der Kapitän bleibt auf der Anfahrt liegen

19.07.2015

Eschborn . Wer passt denn nun zu Florian Treske? Zum Abschluss des Trainingslagers, das die Regionalliga-Fußballer von Wormatia Worms, für vier Tage nach Sommerhausen am Main geführt hatte, durfte Juvhel Tsoumou am Sonntag im Testspiel bei Hessenligist 1. FC Eschborn noch mal ran. Zu einem echten Testlauf für das mögliche neue Sturmduo wurde es aber nicht, blieb Treske doch mit ein paar weiteren Wormaten auf der Fahrt nach Eschborn mit dem Privatwagen liegen. Seine Mannschaft für die Partie musste VfR-Trainer Sascha Eller deshalb kurzfristig neu zusammenbasteln. Immerhin gelang dennoch ein 3:0 (2:0)-Sieg.

Für die Tore fühlten sich letztlich auch mal wieder andere zuständig. Bis zur Pause brachten Benjamin Maas und Patrick Auracher die Wormaten mit 2:0 in Führung - und damit zwei Abwehrspieler. Erst war es Abwehrchef Maas, der einen Freistoß in die Maschen setzte, später der bei einer Ecke aufgerückte Auracher, dessen Hereingabe ins Eck rutschte. ,,Da war Benjamin Maas auch noch dran", beschrieb Eller seinen Eindruck von einem Spiel, das er sich so eben nicht vorgestellt hatte. Mit Treske hatte auch Kevin Lahn im defekten Wagen gesessen, für beide hatten Ricardo Antonaci und Fabian Eck gleich von Beginn an ran gemusst. Wirklich überrascht war Eller deshalb auch nicht, dass es zu Beginn doch ungeahnt viele Fehlpässe in seiner Mannschaft gab. ,,Es war etwas kunterbunt, die Jungs haben es dann aber prima hinbekommen", so der Trainer, der nicht übersehen wollte, dass sich die Eschborner als prima Elf ,,mit einem guten Tempo" präsentiert hätten.

Nach dem Wechsel ging es dann ja auch mit Treske weiter. Ein Treffer war dem 24-jährigen Tsoumou, der zuletzt für Waldhof Mannheim spielte, an dessen Seite aber nicht vergönnt. ,,Ich habe den Eindruck, er will es unbedingt", schildert Sascha Eller. Er kennt die Bilanz des ehemligen Junioren-Nationalspielers, dessen Torausbeute in der Vergangenheit immer wieder dürftig ausgefallen war. Die Folge: ,,Er verkrampft", so Eller.

Bei einem zweiten Testspieler, der in Eschborn im Wormatia-Team in der Schlussphase erneut ran durfte, scheint dies nicht der Fall zu sein. Mit einem schönen Distanzschuss in den Winkel besorgte Mohamed Tahiri den 3:0-Endstand. ,,Er steigert sich immer mehr, das gefällt mir sehr gut", lobt Eller, der in dem 20-Jährigen aber nicht den aktuell gesuchten zentralen Stürmer sieht.

Unterm Strich war Eller mit Trainingslager und abschließendem Test unter den geschilderten Umständen zufrieden. Übersehen mochte er nicht, dass vier harte Trainingstage und noch am Sonntag selbst eine morgendlicher Lauf sowie eine fußballerische Einheit auf dem Trainingsplan gestanden hatten. ,,Die Beine waren schwer."

Dais geht nach Steinbach

Beim Testspiel gegen Eschborn bereits kein Thema mehr war übrigens Daniel Jais. Der Stürmer, zuletzt bei Wacker Burghausen, war von Dienstag an zunächst bei Wormatia im Probetraining gewesen. Der 22-Jährige hat aber bei Aufsteiger TSV Steinbach unterschrieben.