Saarbrücker Zeitung | „Nicht annähernd an die Leistungsgrenze gegangen“

13.04.2015

Der Fußball-Regionalligist SV Elversberg hat im Kampf um die beiden Relegationsplätze einen Rückschlag hinnehmen müssen. Das 1:1 (0:0) am vergangenen Samstag bei Wormatia Worms fühlte sich an wie eine Niederlage.

„Wir waren wieder einmal klar besser, hatten alles im Griff – und geben dann das Spiel noch aus der Hand. Ich verstehe das nicht“, sagte Antonyos Celik nach dem 1:1 (0:0) der SV Elversberg am vergangenen Samstag im Spiel bei Wormatia Worms. Vor 848 Zuschauern hätte der 20-jährige Stürmer der Sieggarant der SVE werden können. Zur Pause eingewechselt, traf Celik in der 72. Minute nach einem Eckball zum 1:0. Aus zwei Meter Torentfernung drückte Celik den Ball über die Linie, der Klärungsversuch eines Wormser Abwehrspielers kam zu spät. Schiedsrichter Jonas Weickenmeier entschied auf Tor für die Gäste. „Der Ball war drin“, bestätigte Celik.

Nicht drin war Timo Wenzel, der mit einem Kieferhöhlen-Bruch ausfiel (wir berichteten). Tobias Feisthammel spielte für den SVE-Kapitän in der Innenverteidigung, die ohne den Routinier nicht sattelfest stand. Gleich drei Mal konnten den Wormser die Abwehr mit langen Bällen aushebeln und sich Großchancen erarbeiten. Beispiel: In der 7. Minute lief Apler Akcam alleine auf das Tor zu, spielte SVE-Torwart Morten Jensen aus, traf dann aber nur ans Außennetz.

Elversberg fiel vor der Pause trotz klarer Überlegenheit im Spiel nach vorne nicht viel Konstruktives ein. Das sollte sich in der zweiten Halbzeit ändern. Jeremy Karikari setzte von der Mittellinie Mijo Tunjic mit einem Pass in Szene, doch der Holländer zog 16 Meter vor dem Wormser Tor zu überhastet ab. Der Ball flog weit über das Tor (58. Minute). Zwei Minuten später scheiterte Tunjic aus kurzer Distanz an Wormatia-Schlussmann Timo Utecht. Den Nachschuss lupfte Maximilian Nicu neben das Tor.

„Das war völlig unnötig. Wenn man auswärts so viele Hundertprozentige nicht macht, kann man einfach kein Spiel gewinnen“, regte sich Innenverteidiger Kevin Maek auf. Dank Celik kam die SV Elversberg zwar zur 1:0-Führung, stellte danach aber das Fußballspielen ein. Zudem sah Außenverteidiger Thomas Birk zum zweiten Mal in dieser Saison die Gelb-Rote Karte (85.). Die SVE-Abwehr wurde danach zwei Mal mit einfachen Hebern ausgespielt. Nach dem ersten scheiterte Ali Özgün freistehend an SVE-Torhüter Jensen (80.). Nach dem zweiten klingelte es. Özgün lupfte den Ball zum 1:1 über Jensen hinweg ins Tor (86.).

Das Unentschieden ist ein Rückschlag für die SV Elversberg im Kampf um einen Relegationsplatz. „Einige sind heute nicht annähernd an ihre Leistungsgrenze gegangen“, sagte der angefressen wirkende Trainer Willi Kronhardt. Am kommenden Samstag um 14 Uhr empfängt seine Mannschaft den FC Homburg zum Saarderby. Neben dem gesperrten Birk sind auch die Einsätze von Wenzel und Jan Nagel fraglich. Nagel wurde im Spiel in Worms in der 20. Minute mit Verdacht auf Gehirnerschütterung ausgewechselt.