SRonline | Elversberg verpasst Sprung auf Platz zwei

11.04.2015

Trotz Spielvorteilen und Führung ist die SV Elversberg gegen die zuletzt viermal in Folge geschlagenen Wormser nur zu einem 1:1 gekommen. Ausgerechnet nach der Führung verlor Elversberg den Faden. Die Schlüsselszene war ein Platzverweis in der 80. Minute.

(11.04.2015) Für die SV Elversberg war ein Sieg Pflicht, um dem 1. FC Saarbrücken im Kampf um die Relegationsplätze zum Aufstieg in die Dritte Liga zumindest vorübergehend vom zweiten Tabellenplatz zu verdrängen. Die Voraussetzungen für Elversberg konnten kaum besser sein: Vier Niederlagen in Folge hatte der Gegner aus Worms zuletzt kassiert, die letzten beiden Spiele gegen Astoria Walldorf und den SC Freiburg II verlor die Wormatia deutlich mit 1:5 und 1:4.

Keine zwingenden Chancen für Elversberg

Trotz deutlichem Übergewicht beim Ballbesitz verpasste es die SVE in der ersten Halbzeit, gegen angeschlagene Wormser Chancen herauszuspielen. Die Gastgeber aus Worms hatten mit einem Konter in der 5. Minute sogar die große Chance zur Führung. Nach langem Ball setzte sich Alper Akcam im Laufduell gegen die Elversberger Kevin Maek und Tobias Feisthammel durch, scheiterte aber am Elversberger Torhüter Morten Jensen, der geschickt den Winkel verkürzte, so dass Akcams Schuss am Tor vorbei ging.

Nach Führung verliert Elversberg den Faden

In der zweiten Halbzeit erhöhte Elversberg den Druck. Doch die Gastgeber aus Worms schafften es, die Gäste im Strafraum am Torschuss zu hindern. Bis zur 72. Minute: Nach einem Eckball von Birk setzte sich Celik im Gerangel durch und stocherte den Ball über die Linie. So zumindest sah es der Linienrichter, der den Treffer trotz Protesten der Wormser gab. Die Wormatia brauchte bis zur 78. Minute, um zu antworten. Nach einem Steilpass kam der in der 67. Minute eingewechselte Ali Özgün frei vor Torhüter Morten Jensen an den Ball. Jensen jedoch parierte den wenig druckvollen Schuss aus kurzer Distanz.

Elversberg geriet nun unter Druck, vor allem, nachdem Thomas Birk wegen wiederholten Foulspiels mit Gelb-Rot vom Platz musste. Folgerichtig kam Worms zum Ausgleich: Nach Steilpass machte es Ali Özgün besser als sein Kollege Alper Akcam in der 5. Minute: Joker Özgün überlupfte Elversbergs Torhüter Jensen zum 1:1. Dem Ausgleich hatte Elversberg nichts mehr entgegenzusetzen und verpasste den Sprung auf den Aufstiegsrelegationsrang zwei.