Rhein-Neckar-Zeitung | Bei Astoria Walldorf ist der Knoten geplatzt

07.04.2015

Walldorf. Große Erleichterung beim FC-Astoria Walldorf. Das 5:1 gegen Wormatia Worms war der erste Sieg im Jahr 2015. "In den bisherigen Heimspielen waren wir immer nah dran, hatten aber oft nicht das Glück", blickte Trainer Matthias Born zurück und zog das Fazit: "Heute war unsere Zweikampfstärke am Boden und auch in der Luft mitentscheidend. Dazu haben wir zu den richtigen Zeitpunkten die Tore gemacht."

Schon zur Halbzeit war der Knoten geplatzt. Nach 20 Minuten tanzte David Etzold zwei Gegenspieler aus und vollendete von der Strafraumgrenze mit einem platzierten Schuss zum 1:0. Das 2:0 von Nico Hillenbrand fiel unter tatkräftiger Mithilfe von Wormatia-Torhüter Utecht, der einen harmlosen Schuss durch die Hände rutschen ließ (27.). Walldorf hatte leichtes Spiel mit den formschwachen Gästen und sorgte mit dem Halbzeitpfiff bereits für die Vorentscheidung. Dieses Mal bediente Etzold den mitgelaufenen Hillenbrand, der aus kurzer Distanz ohne Mühe einschieben konnte.

Drei Minuten lief die Halbzeitpause erst, als die Wormser wieder das Spielfeld betraten. Die Ansprache ihres Trainers Sascha Eller schien prägnant und seine Laune schlecht gewesen zu sein. Aber auch diese Maßnahme zeigte nicht die erhoffte Wirkung. Die Astorstädter spielten weiter munter nach vorne und Timo Kern erhöhte auf 4:0 (54.). Zwar verkürzte die Wormatia nochmals durch Treske (72.), doch FCA-Stürmer Marcel Carl stellte nur sechs Minuten später den alten Abstand sowie das Endergebnis her. Die Vorlage lieferte Marcus Meyer, der nach einem Sehnenriss im Oberschenkel seine Rückkehr feierte. Damit vergrößern sich gleichzeitig die personellen Möglichkeiten für die kommenden Spiele. Schon heute Abend kann dies von großer Bedeutung sein, denn um 19 Uhr steigt das Derby bei der SpVgg Neckarelz. Vor Wochenfrist fiel dieses Duell dem Orkan "Niklas" zum Opfer.

Die Planungen zur neuen Saison laufen schon auf Hochtouren. Marcel Carl, Benjamin Hofmann und Andreas Schön haben ihre im Sommer auslaufenden Verträge bereits verlängert. Viele Spieler haben noch Vertrag und mit den übrigen Akteuren sind die Verantwortlichen in Gesprächen. Großes Interesse bei anderen Vereinen weckt Torhüter Rick Wulle, der 20-Jährige hat aber noch Vertrag über die laufende Saison hinaus. Ein Abgang ist jedoch nicht ausgeschlossen, da er eine hervorragende erste Saison in der Regionalliga spielt und bereits mehrfach von Profivereinen beobachtet wurde.

"In den nächsten Wochen werden immer mal wieder Spieler probeweise im Training dabei sein", schließt Teammanager Marius Wagner externe Neuzugänge keinesfalls aus, "ein bisschen Auffrischung brauchst du immer." Eine große Fluktuation ist jedoch nicht zu erwarten, "wir wollen die Mannschaft weiter zusammenwachsen lassen."