FuPa.net | ,,Wir wollen wieder Punkte"

21.02.2015

Worms. Mit dem Testspiel gegen Kickers Offenbach (0:1) ist beim VfR Wormatia Worms die Vorbereitung auf den zweiten Teil der Saison in der Fußball-Regionalliga abgeschlossen. Am kommenden Samstag geht es im Heimspiel gegen Hessen Kassel erstmals im neuen Jahr um Punkte. Und nachdem die Wormaten in den drei letzten Spielen vor der Winterpause ohne Sieg geblieben waren, möchten sie jetzt natürlich ihre lange Zeit furios verlaufende Saison fortsetzen. Im Gespräch mit der WZ schaut Trainer Sascha Eller nach vorne.

Herr Eller, die Generalprobe gegen Kickers Offenbach ging mit 0:1 verloren. Können Sie dennoch mit der Vorstellung der Mannschaft zufrieden sein?

Das Spiel war sehr ausgeglichen. Ich hätte mir nur gewünscht, dass wir die eine oder andere Chance auch nutzen. Wir haben gegen den Tabellenführer ein paar richtig gute Chancen herausgespielt, da kann ich mich eigentlich gar nicht beschweren. Vor der Pause hat man aber gesehen, dass wir schneller in das Defensivdenken übergehen müssen.

Kann die Saison also nächsten Samstag weitergehen?

Ich denke, wir sind richtig gut drauf, so wie ich es mir für diesen Zeitpunkt der Vorbereitung auch vorgestellt habe. Vor einer Woche gegen Karlsruhe konnte man sehen, dass noch etwas die Müdigkeit der Vorbereitung in den Beinen war. Jetzt sind wir aber fit, und alle sind heiß darauf, dass es endlich wieder richtig los geht.

Es gab ein paar Punkte, die sie in der Winterpause angehen wollten. Etwa das Spiel gegen defensiv orientierte Gegner sollte besser werden. Was wird sich jetzt ändern?

So, wie die Saison bisher gelaufen ist, wollten wir gar nicht so viel ändern. Es geht nur darum, dass wir ein paar Feinheiten reinbekommen. Wir wollen zum Beispiel aus der Viererkette besser heraus spielen.

Nach seiner Verletzung gehört Alper Akcam jetzt wieder zum Team. Auch Jon Koshko und Meik Karwot sind neu. Was darf man sich von den Zugängen erwarten?

Unser Ansatz war, dass wir von der Bank den einen oder anderen mehr bringen können. Wir haben zwar noch immer keinen Riesenkader, sind aber insgesamt etwas breiter aufgestellt und haben auch auf der Ersatzbank jetzt mehr Spieler mit Format.

Trotz des breiten Kaders hatten Sie gegen Offenbach nur vier Spieler auf der Bank. Was war mit den anderen?

Wir haben einige Spieler zur Landesliga-Mannschaft abgestellt, die selbst ein Testspiel hatte. Sie sollten dort die Gelegenheit bekommen, größere Einsatzzeiten zu erhalten, als das hier gegen Offenbach der Fall gewesen wäre.

Mit welchem Ziel gehen Sie jetzt den Rest der Saison an?

Es geht zunächst einmal natürlich darum, gut in die Runde zu kommen. Wir wollen weiter fleißig Punkte sammeln. Unser Saisonziel bleibt zunächst einmal, über die 40-Punkte-Marke zu kommen. Über mehr machen wir uns gar keine Gedanken. Wir sind froh, dass die Vorbereitung jetzt rum ist, wollen wieder um Punkte spielen.