FuPa.net | Bereit für den Startschuss

26.02.2015

Worms. Es sind die Tage, während der die Grippewelle das Personal bei Firmen und Behörden ausdünnt und Erkältungen etwa an Schulen eine Schneise durch Schülerschar und Kollegium schlagen. Wenn Sascha Eller davon hört, dann atmet er spürbar durch. Am Samstag geht es für Wormatia Worms mit dem Heimspiel gegen Hessen Kassel in den zweiten Teil der Saison in der Fußball-Regionalliga. Und der VfR-Trainer kann vermelden: ,,Bei uns sind alle an Bord."

Gut, Zahit Findik hatte zuletzt mal eine rote Nase. Bis zum Wochenende, davon ist Eller überzeugt, dürfte davon aber keine Rede mehr sein. Und so ist es - eine Rückkehr von Maximilian Mehring hat ohnehin noch niemand auf dem Zettel - ein einziges Sorgenkind, das der Coach beim Blick auf die mögliche Ausfallliste nennt: Benjamin Himmel. Der 23-Jährige musste unter der Woche beim Torschusstraining vorzeitig abbrechen. ,,Er hat ein Ziehen im Oberschenkel gespürt", schildert Eller, der aber auch bei seinem Sechser hofft, ihn am Samstag einsetzen zu können. Falls nicht? Eben mit Findik nennt der VfR-Coach eine Alternative, Winter-Zugang Jan Koshko sei eine zweite. Und zentral könnte auch Ricardo Antonaci ran, der in der Vorbereitung seine Vielseitigkeit noch mal nachhaltig bewiesen hat. Dem 19-Jährigen, im Sommer aus der A-Jugend des 1. FC Kaiserslautern gekommen, bescheinigt Eller eine prima Entwicklung. ,,Wir wussten, dass er einiges kann, mussten ihn eben noch an den Erwachsenenfußball heranführen." Klar ist jedenfalls: Selbst bei einem Himmel-Ausfall würden sich keine allzu tiefen Furchen auf der Eller-Stirn bilden.

Es überwiegt also die Vorfreude, dass es fortan wieder um Punkte geht. Und natürlich sagt Eller: ,,Wir wollen gut in die Saison starten." Die Leistungen seiner Truppe in der Vorbereitung geben ihm keinen Grund zur Sorge. Die Defensivarbeit sieht Eller jedenfalls verbessert. ,,Und in der Offensive sind wir immer kreativ", so seine Überzeugung.

Auch an der Motivation werde es gerade gegen Kassel wohl nicht mangeln, vermutet der Coach, dem das Hinspiel mit der 1:2-Niederlage und den Roten Karten gegen Benjamin Maas und Eugen Gopko noch lebhaft in Erinnerung ist. ,,Wir wollen natürlich Wiedergutmachung betreiben", kündigt er an - nicht ohne seine Schützlinge ein klein wenig an die Zügel zu nehmen: ,,Wir dürfen natürlich nicht gleich zu viel wollen."

Beim Blick auf die vermutliche Aufstellung macht Eller keinen Hehl daraus, dass sie, sollte Himmel nicht doch ausfallen, nahe an der Elf sein wird, die im jüngsten Test gegen Kickers Offenbach überzeugte. ,,Ich denke, wir haben uns da gut präsentiert", lässt ihn die etwas unglückliche 0:1-Niederlage gegen den Spitzenreiter guten Mutes nach vorne schauen. Jetzt müssen nur noch die Bakterien weiter einen Bogen um die EWR-Arena machen.