FuPa.net | Zweites Tor versäumt

18.10.2014

WORMS. Am auch in diesem sportlich bitteren Moment dennoch freundlichen Lächeln von Sascha Eller kann man das Resultat des Fußballspiels der Regionalliga Südwest nicht ablesen. Schon eher an den hängenden Schultern, den über die Köpfe gezogenen Trikots und den sprachlosen Gesten der Spieler des VfR Wormatia Worms. „Ich weiß nicht, was ich dazu sagen soll“, ist Mannschafts-Kapitän Florian Treske einigermaßen ratlos. Im Gegensatz zum Cheftrainer Sascha Eller hinterlässt beim besten Fußballer auf dem Platz in den 95 Minuten zuvor „der Spielfilm“ der 1:2-Niederlage gegen den FC Nöttingen ganz offensichtlich einige kaum zu beantwortende Fragen.

Wie konnte Wormatia die Partie, die zur Pause 1:0 stand, und lange in den sicheren Heimspiel-Dreier zu münden schien, noch verlieren? „Na, weil wir es versäumten, den zweiten Treffer nachzulegen“, fand der linke Außenverteidiger Alan Stulin eineeinleuchtende Erklärung. Wormatia hatte durch einen satten Weitschuss von Ricardo Antonaci die längst überfällige Führung nach 34 Minuten erzielt. Davor biss sich der Gastgeber an der massiven Nöttinger Defensive die Zähne aus. Da halfen auch keine genialen Zuspiele von Florian Treske auf Rik Hiemeleers (26.) oder Zahit Findik (32.). Beide Wormaten scheiterten am guten Gäste-Torwart Robin Kraski.

Applaus zur Pause, gutes Spiel vor und nach dem Wechsel, etliche Chancen zum Ausbau der Führung. Wormatia hatte das Spiel im Griff, versäumte es aber, bei prima Einschuss-Gelegenheiten von Findik (56.) und Treske mit der Fußspitze an die Latte (58.) den zweiten Treffer zu markieren. Und wie es dann ebenhäufig so kommt: Ein Freistoß quasi aus dem Nichts heraus stellte die Partie auf 1:1 (65.). „Man muss allerdings zugeben, das war ausgezeichnet gemacht“, fand der sehenswerte Schuss von Sebastian Hofmann aus 20 Metern über die Mauer hinweg unhaltbar in den Winkel bei Sascha Eller durchaus Anerkennung.

Anerkennung gewährte der VfR-Coach auch seinem Team, „das sich mit dem Unentschieden nicht begnügen wollte“. Wormatia lief immer wieder gegen die zwei Fünfer-Ketten in der Nöttinger Hälfte an, ohne aber zu weiteren größeren Chancen zu kommen. Eine letzte Chance bot sich dann den Gästen. Der spät eingewechselte Niko Dobros setzte über die rechte Außenbahn einen Konter, ein Schuss ins kurze Eck – 1:2 (90.). Nöttingen jubelte und bei den Wormser Spielern blieb insbesondere die Frage über, wieso man dieses Spiel, das man über weite Strecken dominierte, nicht gewonnen, sondern verloren hatte.