wormatia.de | Zu Gast in der EWR-Arena: FC Nöttingen

17.10.2014

Der FC Nöttingen ist im gleichnamigen Remchinger Ortsteil beheimatet, genau zwischen Karlsruhe und Pforzheim. 1957 gegründet, ging es für den FCN stetig nur bergauf. Bis 1996 spielte der Verein in der Bezirksliga, danach gelangen binnen sieben Jahren vier Aufstiege und man war 2004 in der damals drittklassigen Regionalliga angekommen. Allerdings nur für ein Jahr, als Tabellenletzter stieg man sofort wieder ab. Genau zehn Jahre später schaffte Nöttingen nun die Rückkehr in die Regionalliga. Im Relegationsduell der Vizemeister behielt der Vertreter Baden-Württembergs gegen den FSV Salmrohr die Oberhand.

Mit der erwartbaren Niederlage gegen Elversberg zum Auftakt und zwei nachfolgenden Siegen gegen Baunatal und Zweibrücken gelang ein guter Saisonstart. Dem folgten allerdings sechs Niederlagen am Stück, darunter zwei Klatschen gegen den SV Waldhof (0:5) und den FCK II (0:4). Mit einem Sieg gegen Kassel und einem 2:2 gegen Pirmasens kam man jüngst wieder in die Spur, ehe gegen Neckarlez wieder eine 2:3-Niederlage zu Buche stand. „Fünf bis sieben Teams“ dürften sich auf dem Nöttinger Niveau bewegen, so die Einschätzung des Vereins vor der Saison. Saisonziel ist es daher, mit einem Mini-Etat von 350.000 Euro für die erste und zweite Mannschaft mindestens vier Teams hinter sich zu lassen.

Die bekanntesten Namen sitzen in Nöttingen auf der Bank. Trainer Michael Wittwer (47), seit 2010 im Amt, und Co-Trainer Rainer Krieg (46) waren beide viele Jahre für den Karlsruher SC in der Bundesliga aktiv. Speziell in Worms noch bekannter ist aber natürlich Mittelstürmer Michael Schürg (29). In der Saison 2011/12 erzielte dieser noch elf Tore im Wormatia-Trikot. Nach seinem Weggang kam er bei der SGV Freiberg auf die gleiche Zahl, holte sich dann im letzten Jahr für Nöttingen mit 28 Treffern die Torjägerkanone in der Oberliga. Diese Saison war er bereits sieben Mal erfolgreich, davon alleine drei Mal beim 4:1-Sieg gegen Baunatal. Den mit 16 Toren zweitbesten Schützen, Yasin Ozan (21), zog es zu Orduspor in die zweite türkische Liga. Mit am längsten dabei ist Kapitän Timo Brenner (24), der bereits 180 Einsätze für Nöttingen angesammelt hat. Ex-Profi Sebastian Hofmann (31), 24 Zweitligaspiele für Ingolstadt und Regensburg, hat dir Rolle des Jokers inne. Und mit André Fliess können Maslanka, Findik und Hien einen ehemaligen Teamkollegen aus Frankfurter Zeiten begrüßen.