Wormser Zeitung | Wormatia Worms will wieder in den DFB-Pokal - Spiele um den Verbandspokal beginnen

02.09.2014

Von Andreas Riechert

WORMS - DFB-Pokalspiele der Wormatia waren in der jüngeren Vergangenheit stets eine besondere Sache. Die EWR-Arena platzte dabei jedes Mal aus allen Nähten, namhafte Gegner wir die Spvgg Greuther Fürth (2009), Hertha BSC Berlin und der 1. FC Köln (beide 2012) lockten die Fans in Scharen in Stadion.

Während gegen Fürth und Köln am Ende äußerst unglückliche Niederlagen standen, bleibt der Wormser 2:1-Erstrundensieg über die Hertha zweifellos ein Highlight der Vereinsgeschichte. Von genau solch einem Highlight träumt auch der aktuelle Wormatia-Kader. Doch dafür müsste der VfR erstmal den Südwestpokal gewinnen.

Team hat sich verändert

Der erste Schritt auf dem sicher steinigen Weg zur abermaligen Qualifikation für den DFB-Pokal steht für die Wormaten am Donnerstagabend in Ludwigshafen an. Beim SV Ruchheim, der in der A-Klasse Rhein-Pfalz kickt, steigt der Fußball-Regionalligist um 19 Uhr in den laufenden Verbandspokal-Wettbewerb ein. Mit einer jungen Mannschaft, die mit jenen Teams aus früheren DFB-Pokalauftritten nur noch wenig gemein hat. Das Gesicht der Wormatia hat sich beinahe komplett verändert. Was sich unter anderem auch am Trainer zeigt. Stand bei den gefeierten Auftritten gegen Berlin und Köln noch Ex-Eintracht-Profi Ronny Borchers an der Linie, schwingt mittlerweile Sascha Eller das Zepter an der Alzeyer Straße.

weiterlesen