Wormser Zeitung | Sehnsucht nach der Sensation

06.08.2014

Von Henning Kunz

WORMATIA WORMS Historische Herausforderung an der Mosel: Vor 28 Jahren gelang der letzte Sieg in Trier

WORMS - Vor 10 224 Tagen oder 1460 Wochen oder eben 28 Jahren hätte man kaum für möglich gehalten, dass dieses Ereignis mal solch historische Ausmaße annehmen würde. Und was hat sich nicht alles getan. Fast drei Jahrzehnte später reisen reiche Menschen ins Weltall wie Normalbürger mit dem Stadtbus nach Pfiffligheim, eine Frau hat in der Bundesrepublik das Sagen, die deutsche Fußball-Nationalmannschaft trägt mittlerweile vier Sterne auf der Brust, in den virtuellen Weiten des Internets gibt es nichts, was man sich nicht bestellen kann. Außer man ist ein Fußball-Regionalligist namens Wormatia Worms und wünscht sich nichts sehnlicher als einen Auswärtssieg im Trierer Moselstadion. Den gibt es nicht auf Knopfdruck und gab es tatsächlich das letzte Mal vor 10 224 Tagen oder 1460 Wochen oder eben 28 Jahren.

Rückblende: Auch am 9. August 1986 sieht alles so aus wie immer. Die Trierer, die acht Jahre lang kein Heimspiel gegen die Wormatia verloren haben, gehen in dem Oberliga-Duell vor 1200 Zuschauer durch einen Lüders-Strafstoß in Führung (30.). Alles im Lot, nichts deutet auf eine Wende hin, bis Jürgen Klotz ausgleicht (72.) und Torjäger Uwe Eckel drei Minuten vor dem Abpfiff den Siegtreffer erzielt.

weiterlesen