wormatia.de | Punktgewinn im Homburg

22.02.2014

Von: Christian Bub

Nach 790 Minuten erzielt der VfR ohne gegnerische Hilfe in der Regionalliga wieder ein Tor und holt dadurch einen Punkt beim Spitzenteam FC 08 Homburg. Winterneuzugang Marcel Kunstmann trifft per Kopf zum Ausgleich nach Eigentor von Raschid El-Hammouchi. Auch wenn das 1:1 tabellarisch nicht hilft – Wormatia lebt noch!

Beide Teams hatten ihre Schwierigkeiten auf dem holprigen Rasen, wobei die Homburger spielerisch und die Wormaten kämpferisch den besseren Eindruck machten. Der VfR versuchte daher gar nicht erst großartig zu kombinieren, sondern verlegte sich auf Kick & Rush mit gelegentlichen Versuchen über die Flügel. Über die Flügel fiel dann auch nach einem Konter das erste Tor, leider für die Gastgeber. Bellanave flankte von rechts und Raschid El-Hammouchi klärte grätschend vor dem einschussbereiten Reinhardt, allerdings ins eigene Tor (12.). Die Schadenfreude auf der Gegengerade hielt nur drei Minuten, dann köpfte der überraschend in der Startelf stehende Marcel Kunstmann nach einer Oppermann-Ecke zum Ausgleich ein (15.). Bis zur Pause gab es dann auf beiden Seiten die ein oder andere gefährliche Situation, am nähesten dran waren Adam Jabiri mit einem Fernschuss (19.) und der Homburger Gerlinger, der aber einen Schritt langsamer war als Wormatias neuer Torhüter Carsten Nulle (45.).

Nulle blieb auch fünf Minuten nach Wiederanpfiff Sieger gegen Gerlinger und zeigte im Eins-gegen-Eins seine ganze Erfahrung. Kurz darauf klärte El-Hammouchi in höchster Not (52.). Dann ergab sich die Riesenchance für die Wormaten: Lucas Oppermann schaltete bei einem Einwurf schnell und warf in den Lauf von Marcel Abele, dessen scharfe Hereingabe grätschte Jabiri fast zum Führungtreffer ins Netz, doch Torwart Sancaktar bekam gerade noch die Füße zusammen (54.). Nachdem Benni Himmel nochmal einen Schuss abblockte (58.), beruhigte sich die Partie wieder ein wenig. Bis zur 73. Minute, als ohne wenn und aber der Führungstreffer für Homburg fällig war. Einmal mehr hatten die Saarländer eine Lücke in Wormatias Defensive gefunden, Nulle musste aus seinem Kasten und rutschte außerhalb des Strafraums Gerlinger und Ball entgegen, wobei er letzteren noch leicht touchierte. Gerlinger, nun mit dem Rücken zum Tor, legte quer auf Reinhardt und dessen völlig unbedrängter Schuss zehn Meter neben das leere Tor war derart kläglich, dass die rund 150 mitgereisten Fans im Gästeblock in erleichtertes Lachen ausbrachen. Da hatten die Wormaten Glück, aber dieses Glück muss man sich eben auch erst erarbeiten und verdienen – und das taten sie. Es wurde gekämpft, gegrätscht und gerannt; ganz so, wie es erfolgreicher Abstiegskampf erfordert. Und fast wurde dies sogar mit drei Punkten belohnt. Nach einem schnell ausgeführten Freistoß flankte Tim Bauer dicht vor das Tor, der eingewechselte Kevin Feucht löste sich aus dem Pulk und bugsierte den Ball nur um Zentimeter über die Latte (78.). Das wäre es gewesen! Die letzten Minuten brachte der VfR gegen einfallslos angreifende Homburger unbeschadet über die Zeit.

Tore: 1:0 El-Hammouchi (12./Eigentor), 1:1 Kunstmann (15.) 

Gelb: Baier (41.), Tewelde (85.), Dündar (90.+3) / Gopko (32.), Feucht (87.), Nulle (90.+1) 

Zuschauer: 1.120   Schiedsrichter: Tobias Endriß (Bad Ditzenbach)

Wormatia Worms 

Nulle - El-Hammouchi, E. Celik (83. P. Wolf), Himmel, T. Bauer - Akcam, Gopko, Abele, Oppermann (64. Zinram) - Jabiri, Kunstmann (73. Feucht).