op-online.de | „Letztlich wird es auch eine Willenssache sein“

03.08.2013

Offenbach - Ob das Regionalligaspiel am Samstag (14 Uhr) zwischen Kickers Offenbach und Wormatia Worms eine enge Sache wird, wie OFC-Trainer Rico Schmitt prophezeit hatte, wird sich zeigen. Heiß hergehen wird es auf jeden Fall. Von Christian Düncher

Für den Nachmittag werden nämlich Temperaturen bis 28 Grad erwartet. Im Schatten wohlgemerkt. „Wir wollen trotzdem hohes Tempo gehen“, kündigt Schmitt an. „Letztlich ist es auch eine Willenssache, dann kommt man auch mit 38 Grad zurecht.“ Reagiert hat der Trainer freilich trotzdem auf die extremen Temperaturen der vergangenen Tage. „Wir haben das Training ein Stück weit reduziert und versucht, nicht unbedingt in der prallen Sonne zu trainieren“, erklärt Schmitt. So wurden die Einheiten am Nachmittag zum Teil etwas nach hinten verlegt – auf 16 und 17 Uhr. Viel mehr war nicht möglich, stellt der Fußball-Lehrer klar und verweist auf die Eigenverantwortung der Spieler. „Wenn sie nicht trainieren, sollten sie versuchen, sich im Schatten aufzuhalten.“

Dass Worms am vergangenen Samstag um 14 Uhr spielte, während die Partie der Kickers am Freitag in Koblenz erst nach 19 Uhr angepfiffen wurde, könne ein Vorteil für die Wormatia sein, erklärt Schmitt. „Aber die Auswirkungen liegen bei unter einem Prozent. Es müssen ja beide Vereine mit den Temperaturen klarkommen.“ Die Fans übrigens auch.

Schmitt rechnet mit „sehr, sehr vielen Zuschauern“. Erwartet werden von Seiten des OFC rund 6000, und auch die werden unter der Hitze leiden. Während die Gästefans in Koblenz ungeschützt der Sonne ausgesetzt waren, sind im Offenbacher Stadion zwar alle Plätze überdacht. Aber auch das wird kaum helfen. Daher gab es schon eine Anfrage, ob man den Anhängern per Wasserschlauch etwas Abkühlung verschaffen könne. Geschäftsführer David Fischer will das prüfen, empfiehlt aber schon mal vorsorglich: „Viel trinken“.

6000 Zuschauer erwartet

Kevin Wittke freut sich bereits auf das „erste richtige Heimspiel der Saison“. Nachdem die Kickers bereits in Koblenz von mehr als 2200 OFC-Anhängern unterstützt worden waren, hatten die Spieler bereits gescherzt, dass die Partie gegen Worms nun bereits das zweite Heimspiel in dieser Saison sei, erzählt der Mittelfeldakteur und ergänzt mit Blick auf das große Interesse: „Das sucht in der Regionalliga seinesgleichen.“