op-online.de | Kickers holen Punkt gegen Wormatia Worms

03.08.2013

Offenbach - Die Offenbacher Kickers bleiben auch im zweiten Regionalligaspiel ungeschlagen. In einer kampfbetonten Partie gegen Wormatia Worms sicherte sich der OFC vor 7502 Zuschauern einen Punkt. Von Damian Robota

Im ersten Heimspiel der Regionalliga-Saison spielte Kickers Offenbach vor 7502 Zuschauern gegen Wormatia Worms mit der gleichen Aufstellung wie beim 2:0-Sieg in Koblenz. Die Stimmung auf den Rängen war von der ersten Minute an ausgelassen. Bereits vor dem Anpfiff sangen die Fans auf der Waldemar-Klein-Tribüne „Steht auf, wenn ihr Kickers seid!“. Wegen des großen Andrangs an den Kassen wurde die Begegnung fünf Minuten später angepfiffen.

Der OFC machte von Beginn an Druck. Nach nur 50 Sekunden hatte das Team von Rico Schmitt bereits eine Ecke. Ohne Erfolg. In der 17. Minute dann die erste Großchance für die Kickers: Cappek tanzte einen Abwehrspieler aus und kam aus spitzem Winkel zum Abschluss. Sein strammer Schuss ging nur knapp neben das Tor. Trotz der hohen Temperaturen versuchten die Kickers das Tempo weiter anzuziehen. Bis zur Halbzeit waren Großchancen dennoch Mangelware. Worms erspielte sich einige Feldvorteile, ohne diese jedoch ausnutzen zu können. Ohne Tore ging es in die Halbzeitpause. 

Glück für den OFC: Ball knallt an Oberkante der Latte

Beide Mannschaften begannen die zweite Halbzeit ohne Wechsel. Mögliche Torchancen konnten immer wieder im letzten Moment geklärt werden. Müller versuchte es aus 25 Metern aus der Drehung - kein Problem für Endres. Das Spiel war nun von vielen Zweikämpfen geprägt und spielte sich meist im Mittelfeld ab. In der 65. Minute hatte der OFC dann Glück: Baljak legte nach einer Flanke auf Akcam ab, der aus 16 Metern die Oberkante der Latte traff. Kurze Zeit später der Doppelwechsel bei den Kickers. Pintol und Yakut sollten noch einmal frischen Wind reinbringen. Das Spiel wurde immer hektischer, selbst die beiden Trainer Emmerling und Schmitt gerieten aneinander, mussten von Schiedsrichter Fritz beruhigt werden. 

Die brutale Hitze mit über 30 Grad forderte ihren Tribut, die Spieler konnten das Tempo nicht mehr halten. Zehn Minuten vor Schluss hatte Gjasula noch eine Chance. Sein Schlänzer nach einem Eckball ging nur knapp neben das Tor. Nach einer weiteren Torchance von Cappek und der Einwechselung von Mosch (88. Minute) blieb es beim 0:0. Die Kickers können mit dem Punkt gegen eine starke Wormser Mannschaft zufrieden sein und stehen nach dem Spiel zunächst in der Tabelle der Regionalliga Südwest mit 4 Punkten und 2:0 Toren auf Platz 3.