morgenweb | Stark feiert kein Wiedersehen mit Worms

05.12.2012

Worms. Erst am Vormittag entscheidet sich, ob das für heute Abend (19 Uhr) angesetzte Nachholspiel des SV Waldhof bei Wormatia Worms ausgetragen werden kann. Das Nachbarschaftsduell war bereits am 3. November nach starken Regenfällen und wegen Unbespielbarkeit des Platzes abgesagt worden. Eine Platzkommission mit Vertretern der Stadt Worms, beider Vereine sowie des Verbandes Regionalliga Südwest wird am Mittag ihre endgültige Entscheidung treffen, ob in der EWR-Arena gespielt wird.

Waldhof und Worms: Was sich über Jahre nicht nur unter den Fans, sondern auch zwischen den Klubs an sich zu einer freundschaftlichen Beziehung entwickelt hat, steht 2012 irgendwie unter keinem guten Stern für den SVW. Obgleich die Wormaten daran keinerlei Schuld trifft. Nicht nur, dass das Derby erneut auszufallen droht. Auch die zur Saison 2012/13 erfolgten Wechsel von Martin Gollasch und Marco Stark aus der Nibelungenstadt an den Alsenweg haben die Blau-Schwarzen nicht weiter gebracht. Gestern teilte der SVW in einer Pressemitteilung sogar mit, dass der bis Juni 2013 bestehende Amateurvertrag mit dem früheren FCK-Profi Stark vorzeitig aufgelöst wurde: "Marco ist vor kurzem an uns herangetreten und hat von sich aus darum gebeten", erklärte Sebert. Der frühere U-21-Nationalspieler, der im Regionalligateam zu drei Kurzeinsätzen kam und zuletzt im U-23-Verbandsligateam noch aushalf, wolle sich verstärkt auf seine berufliche Zeit nach dem Fußball konzentrieren.

"Hierfür haben wir absolutes Verständnis", fügte Sebert hinzu. Trainer Reiner Hollich respektiert dessen Entscheidung ebenso: "Wir wünschen ihm hierfür alles Gute. Im Training hat er sich immer vorbildlich verhalten. Er hatte vielleicht etwas Pech, dass die für ihn angedachte Position im defensiven Mittelfeld mit Spielern wir Zeric, Malchow, Lauretta oder Kochendörfer von jüngeren Spielern besetzt ist, die etwas schneller agieren können." Es sei aus Hollichs Sicht "absolut verständlich, dass ein Spieler, der über 30 Jahre alt ist, sich um seine weitere Zukunft Gedanken macht." Ob Starks Weggang Einfluss auf mögliche Neuzugänge im Winter habe? Sebert: "Hier warten wir ab, wie sich unsere sportliche Situation bis zur Winterpause entwickelt. Zumal Stark kein hoher Posten auf der Gehaltsliste war." Vom Pech verfolgt ist seit Juli Martin Gollasch. Der 26-Jährige war für das offensive Mittelfeld angedacht. Ob er überhaupt noch zum Einsatz kommt, ist fraglich.