Mannheimer Morgen | Derby als echter Gradmesser

02.11.2012

 

Fußball-Regionalliga: Kann der SV Waldhof vom kräftezehrenden Pokal-Krimi der Wormser Wormatia profitieren?

Mannheim. Den Pokalkrimi von Wormatia Worms am Dienstag gegen den 1. FC Köln (3:4 im Elfmeterschießen) hat Waldhofs Trainer Reiner Hollich komplett am Bildschirm verfolgt. Der Grund liegt auf der Hand. Am morgigen Samstag (14?Uhr) sind die Blau-Schwarzen selbst zu Gast inWorms. Dann geht es für die beiden zuletzt aufstrebenden Klubs wieder um Punkte in der Regionalliga. Die Rheinhessen sind seit sechs, Waldhof seit sieben LigaSpielen ungeschlagen. Kein Wunder, dass Hollich das bevorstehende Derby als "das wohl schwerste Spiel der letzten Wochen" betrachtet.

Ob der SVW nach der 120-minütigen Pokalschlacht der Nibelungenstädter einen physischen und mentalen Vorteil besitzt? Hollich: "Sicher ist das die allgemeine Meinung. Aber ich bin etwas vorsichtiger. Ob wir tatsächlich diesen Vorteil haben, wird sich im Spiel zeigen. Die Wormatia trainiert ähnlich wie wir und verfügt über gute Spieler, die ein solches Spiel gut wegstecken können."

Hollich erwartet Konter-Spiel

"Wir müssen hinten wieder gut stehen und in jedem Fall und auf jeder Position alles abrufen, wenn wir dort punkten wollen", weiß der Übungsleiter. In Anbetracht der Probleme der Wormaten im Angriff erwartet Hollich einen Gegner, der wahrscheinlich versucht, den SVW zu locken und dann auf eigene Konter setzt.

weiterlesen