Nibelungen Kurier | Ohne Vier heute Nachmittag zum Pokalspiel?

07.02.2009

<!-- @page { margin: 2cm } P { margin-bottom: 0.21cm } -->

Der Einsatz von Michael Anicic ist fraglich/Weiterkommnen für Wormatia ist Pflicht

Von Klaus Diehl. Nach vier gewonnenen Vorbereitungsspielen steht für die Wormaten heute Nachmittag um 15 Uhr, der erste richtige Wettkampf an. So auch die Auffassung von Wormatia-Coach Bernhard Trares, der mit Sicherheit auf Mario Cuc, Johannes Pfeffer und Marco Vorschneider wegen Krankheit oder Verletzung verzichten muss. Mit Neuzugang Michael Anicic, der nach Auffassung von Bernhard Trares sich bereits bestens in die Mannschaft integriert hat, droht gar ein vierter Spieler auszufallen. Gegen die teilweise sehr robust einsteigenden Gäste von FK Zeljeznicar Sarajevo, trainiert vom einstigen Wormatia-Trainer Demir Hotic, zog sich der erst kürzlich verpflichtete Ex-Profie einen schmerzhaften Pferdekuss am Oberschenkel zu.

Ein Ausfall von Michael Anicic würde Bernhard Trares überhaupt nicht in das Konzept passen. Denn in den zwei Spielen gegen Alemannia Waldalgesheim und Sarajevo eingesetzt, deutete Michael Anicíc fußballerische Qualitäten an, die den VfR Wormatia mit Sicherheit weiter bringen werden. Doch egal wer heute aufläuft oder nicht, die Wormaten sind beim vier Klassen tiefer beheimatetem Bezirksliga-Tabellenführer klarer Favorit und Bernhard Trares nimmt dieses Pokalspiel auch absolut ernst und verlangt ein Weiterkommen seiner Schützlinge. Er, seine Spieler und die Wormatia-Verantwortlichen wollen unbedingt in die DFB-Pokalrunde 2009/2010, wozu noch drei Siege nötig sind. Heute in Horchheim, wo man mit einem Sieg das Halbfinale des Bitburger-Verbandspokals, so heißt dieser seit dieser Saison, erreichen würde. Ein weiterer Sieg im Halbfinale und das Endspiel wäre erreicht.

In Horchheim wird es für die Wormaten gegen die dortigen „Jungen Wilden“ jedoch keinen Freifahrtschein geben. Erinnert sei an zwei Pokalspiele der Vergangenheit. So das Jahr 1977 als eine Wormatia-Elf mit den einstigen Fußballgrößen Zander, Seelmann, Schubert, Klag, Starzak und Wally Günther, nach Elfmeterschießen mit 6:7 gegen den SVH das Nachsehen hatte. Das letzte Pokalspiel fand am 15. Februar 2004 statt, wo Steffen Kohl kurz vor Ende der Partie, der glückliche Siegtreffer für den VfR Wormatia gelang.

In Horchheim wird sich zeigen müssen was die vier Siege in den Vorbereitungsspielen wert waren. Ein Spieler hat sich hierbei mit sieben Toren eindrucksvoll wieder in die Mannschaft gespielt, der in der Vorrunde in der Regionalliga West eine lange Durststrecke durchlaufen musste. Matthias Gutzler hinterließ in den vier Vorbereitungsspielen einen ganz anderen Eindruck als wie zuletzt im alten Jahr. Beim 4:1 gegen den Freiburger SC II traf er dreimal, Andrew Wooten steuerte das vierte Tor bei. Dem folgte das 6.1 gegen Alemannia Waldalgesheim durch jeweils zwei Tore von Matthias Gutzler und Johannes Pfeffer und weiteren Toren von Niels Magin und Matthias Lang. Es folgte ein 2:1-Sieg in Waldgirmes durch Tore von Matthias Gutzler und Manuel Helmlinger und am letzten Dienstag gegen Sarajevo ein 1:0-Sieg. Das siebte Tor von Matthias Gutzler, war ein sehenswertes Kopfballtor, nach ebenso sehenswerter Vorbereitung durch Thomas Süß und Flankengeber Mahir Sahin. Da tun sich Hoffnungen auf einen besseren Saisonverlauf für Matthias Gutzler und damit auch für den VfR Wormatia auf.

Mit Matthias Lang wird ein weiterer Wormatiaspieler heute besonders motiviert sein. Wurde er doch diese Woche stolzer Vater einer Tochter mit Namen Lilli. Aus diesem Grund fehlte Wormatias Abwehrchef auch beim Spiel gegen Sarajevo, wenn auch die Tochter noch einige Tage auf sich warten ließ