Die Rheinpfalz | Worms gegen Mainz 05 II

17.04.2007

KAISERSLAUTERN/WORMS (ffg/csc). Zweimal zweite Mannschaft eines Profivereins gegen einen Oberligisten: Im Halbfinale des Fußball-Verbandspokals Südwest empfängt am morgigen Mittwoch der TuS Hohenecken den 1. FC Kaiserslautern II (18 Uhr), und Wormatia Worms erwartet den FSV Mainz 05 II (19 Uhr).


(...)Der Oberliga-Dritte Worms empfängt die zweitplatzierten Mainzer im Pokal und muss am Sonntag (15 Uhr) zum Liga-Spitzenspiel an den Bruchweg. Wormatia-Coach Bernhard Trares bangt es trotz Dauerbelastung nicht vor dem Duell mit den jüngst spielfreien „Nullfünfern": „Ich habe englische Wochen immer gemocht. Wir sind jedenfalls im Rhythmus, vielleicht ist das ja auch ein kleiner Vorteil." Zumindest für die Heimpartie gibt es noch ein positives Vorzeichen: Im Gegensatz zu früheren Jahren, als man vor eigenem Anhang die „großen Spielen" regelmäßig nervös vergeigte, schlug Worms heuer zu Hause richtig zu: Oggersheim, Trier, Saarbrücken, Homburg und Mainz wurden ohne Punkte nach Hause geschickt, Oggersheim im Pokal gar 6:2 besiegt. „Kann sein, dass meine Spieler starke Gegner für den letzten Biss brauchen", sinnierte Trares am Samstag nach der bizarren Abschlussswäche bei 18 besten Torchancen gegen Mechtersheim. Für den Traum vom Pokalfinale, aber auch die letzte Chance in der Liga muss besser verwertet werden.