FuPa.net: Jabez Makanda kennt die Wormatia schon gut

16.01.2026

Mittelfeldspieler ist der bislang einzige Neue beim Oberligisten in 2026 +++ Was den 24-Jährigen beim Wormser Jahresauftakt „schockierte”

Worms. So wirklich neu ist Jabez Makanda in Worms nicht. Schon im vergangenen Sommer stand ein Wechsel des Mittelfeldspielers in die Nibelungenstadt im Raum, kam aber nicht zustande. Seit September trainierte Makanda nach seinem Aus beim VfR Mannheim dann aber doch an der Alzeyer Straße mit. In diesem Winter verpflichtete der Wormser Oberligist den 24-Jährigen offiziell, sodass er am Samstag (14 Uhr) beim Testspiel in Dreieich gegen die U21 von Eintracht Frankfurt erstmals in einem Wormatia-Trikot auf dem Platz stehen könnte.

Mit großen Ambitionen in die Nibelungenstadt

Groß Anlaufzeit wird Jabez Makanda beim VfR also wohl nicht benötigen. Mit mehreren Wormaten verbindet ihn sogar eine Vergangenheit. Kapitän Altin Vrella, verrät Makanda, kenne er noch aus Mannheim. „Altin war auch ein Grund dafür, hierherzukommen. Er hat den Wechsel ein bisschen mit angeleiert." Und mit dessen Vize Tom Fladung habe er vor langer Zeit mal in der Hessenauswahl zusammengespielt. Lang ist’s her, machte der Trainingsauftakt deutlich. Dass er mit Fladung als 24-Jähriger beim VfR schon zu Team „Alt” gehörte, habe ihn nämlich ein bisschen geschockt, sagt Makanda mit einem Schmunzeln. Unabhängig vom Alter des Teams bringe er aber große Ambitionen mit in die Nibelungenstadt. „Das Ziel muss schon sein, bald wieder Regionalliga zu spielen.“

weiterlesen