fck.de: 3:0 gegen Worms – U21 startet erfolgreich in die Oberligasaison
03.08.2025Die U21 des 1. FC Kaiserslautern ist am Sonntag, 3. August 2025, mit einem 3:0-Heimsieg in die Oberliga-Saison 2025/26 gestartet. Gegen Wormatia Worms sorgten Vladislav Fadeev, Chinedu Chukwukelu und Jannik Mause für den Auftakterfolg.
Beide Teams starteten mit runderneuerten Mannschaften in die Saison und auf beiden Seiten gab es auch Spieler, die am ersten Spieltag direkt auf ihren alten Club trafen. Während auf Lautrer Seite Ivan Smiljanic in der Sommerpause aus Worms neu zum Team gestoßen war, war Marc Nauth den umgekehrten Weg gegangen. Mit Tom Fladung stand zudem ein weiterer Ex-Lautrer in der Wormser Startelf.
Trotz der großen personellen Fluktuation auf beiden Seiten brauchte die neue Saison keinerlei Anlaufzeit. Nachdem Worms nach wenigen Sekunden bereits die ersten Abschlüsse der Partie verbuchen konnten, brauchten die jungen Roten Teufel keine zwei Minuten, um das erste Tor der Spielzeit 2025/26 zu erzielen. Nach einem Ballgewinn im Mittelfeld kam die Kugel über Jean Zimmer zu Vladislav Fadeev, der aus der Distanz abschloss. Wormatia-Schlussmann Tobias Edinger war noch mit der Hand am Ball, konnte aber nicht entscheidend abwehren. Von der Hand des Keepers sprang der Ball im hohen Bogen ins Netz. Worms zeigte sich vom frühen Rückstand unbeeindruckt und spielte forsch auf, so dass sich ein offener Schlagabtausch entwickelte, in dem die jungen Roten Teufel vor allem über den linken Flügel immer wieder für Gefahr sorgten. So verpasste beispielsweise Felix Geisler mit einem Kopfball nach Flanke von Neal Gibs das Tor nur haarscharf. Spätestens Mitte der ersten Hälfte erspielten sich die Nachwuchsteufel ein spielerisches Übergewicht und ein Chancenplus, Shawn Blum verfehlte das lange Eck beispielsweise nur knapp. Nach rund einer halben Stunde musste die U21 dann aber erstmals verletzungsbedingt wechseln: Für Felix Geisler ging es mit muskulären Problemen nicht weiter, Jannik Mause kam für ihn in die Partie. Am Ende der ersten Hälfte hatten die Gäste nochmal zwei gute Möglichkeiten: Mert Özkaya schoss aus guter Abschlussposition aber zum Glück über das Lautrer Tor, in der Nachspielzeit rettete zudem Enis Kamga mit starkem Reflex gegen Nico Jäger – es blieb nach 45 Minuten also beim 1:0.
Auch nach dem Seitenwechsel brauchten die jungen Roten Teufel erneut keine zwei Minuten, um zu treffen. Shawn Blum spielte den Ball ins Zentrum zu Chinedu Chukwukelu, der das Leder zu Jean Zimmer weiterleitete – der neue U21-Kapitän spielte den Ball direkt zurück an den Fünfmeterraum, wo Chukwukelu nach dem Doppelpass mit Zimmer ins kurze Eck traf. Auch dieses Mal spielte Worms nach dem Gegentreffer offensiv nach vorne und hatte nach einer Stunde die riesige Chance auf den Anschluss, Ozan Hot rettete auf der Linie gegen Mert Özkaya für seinen bereits geschlagenen Keeper. Stattdessen machten die Nachwuchsteufel 20 Minuten vor dem Ende mit dem 3:0 den Sack zu: Vladislav Fadeev schlug eine Flanke aus dem Halbfeld Richtung Elfmeterpunkt, wo Jannik Mause lauerte und mit einer Direktabnahme traf. Die letzten zehn Minuten mussten die Gäste dann in Unterzahl bestreiten, nachdem der nur wenige Minuten zuvor eingewechselte David Schehl für ein Einsteigen gegen Tyrese Zeigler glatt Rot bekam. Am Ende änderte sich dann nichts mehr am Spielstand, es blieb beim 3:0-Auftaktsieg für die U21.
„Wir sind am Anfang trotz des frühen Tores nicht so gut ins Spiel gekommen, Worms war zu Beginn schon erst einmal am Drücker. Da mussten wir uns erst finden. Aber vor allem defensiv haben wir sehr gut gestanden und super gegen den Ball gearbeitet. Und so haben wir es insgesamt gegen eine sehr gute Mannschaft, die auch eine starke Vorbereitung gespielt hatte, wirklich ordentlich gemacht. Wir sind im Gegensatz zur Vorsaison mit einem Sieg in die Saison gestartet und daher können wir sehr zufrieden sein. Und es freut mich auch sehr, dass wir zu Null gespielt haben“, resümierte U21-Trainer Alexander Bugera nach der Partie.
