Nibelungen Kurier: Ebenbürtig gegen Regionalligisten
25.01.2026Von Marcus Diehl › Auf die Frage was gegen den Regionalligisten SG Barockstadt Fulda-Lehnerz besser gelaufen als im ersten Test letzte Woche, antwortete Trainer Anouar Ddaou kurz und bündig – Alles. Weiter analysierte er: „Wir waren griffiger, viel zweikampfstärker, haben relativ wenig zugelassen und unsere Chancen besser genutzt.“ Am Ende verliert aber die Wormatia auch ihren zweiten Test mit 2:3 (0:0).
Die erste Hälfte hatte nur die SG ein paar Torchancen zu verzeichnen, dabei war Torhüter Tobias Edinger zur Stelle und einmal half die Latte. Nach der Pause ging der VfR durch Nico Jäger in Führung, die Laurenz Graf sogar auf 2:0 ausbauen konnte. Gerade in dieser Phase wurden dann sehr gute Gelegenheiten nicht weiter ausgenutzt. Eine höhere Führung wäre möglich gewesen. Alles deutete auf einen Erfolg für die Wormatia.
Die Wende kam durch zwei krasse individuelle Fehler in der Innenverteidigung. Fulda-Lehnerz wurde regelrecht zu seinen Toren eingeladen. Zuerst misslang das Verarbeiten eines Balles völlig; dieser rutschte durch die Beine. Beim Ausgleich kam der Rückpass zum Torhüter zu kurz. Beide Male konnten die gegnerischen Stürmer alleine auf das Wormatia-Tor zulaufen und den Ball unterbringen. Anouar Ddaou: „Plötzlich steht es 2:2 und jeder fragt sich, Warum?“ Kurz vor dem Abpfiff sogar noch der Nackenschlag zum 2:3. Wieder eine Niederlage in der Vorbereitung, aber mit einem viel besseren Auftritt der Wormatia.
Zwischenbilanz des Trainers
Mit dem Stand der Vorbereitung ist Anouar Ddaou sehr zufrieden. „Wir stehen gut im Saft, Mannschaft zieht voll mit und wir haben vieles aufgearbeitet.“ In den zwei Wochen der Vorbereitung wurde nicht nur am Spielerischen gearbeitet, sondern vor allem an der defensiven Ausrichtung. Trotz der zehn Gegentoren in den zwei Spielen, sieht der Coach sein Team in diesem Punkt auf einem guten Weg. Wichtiger Aspekt ist dabei auch der konditionelle Stand jedes einzelnen. Für seine Vorgaben muss jeder auf ein Top-Level kommen, was die Fitness betrifft.
Natürlich hat ein Coach auch etwas zu bemängeln. Anouar Ddaou: „Wir müssen auch im Kopf neunzig Minuten bereit sein, sich zu konzentrieren und den Fokus auf das Spiel zu lenken.“ Wie gegen die Eintracht ist ab der 70. Spielminute das Verständnis im Spiel verloren gegangen. So etwas wird bei einer hohen Qualität des Gegners sofort bestraft.
Änderung bei Testspielen
Am Samstag kommt es zu einer Änderung im Testplan. Statt gegen TuBa Pohlheim wird gegen den Hessenligisten Eintracht Stadtallendorf gespielt. Anpfiff ist um 14.30 Uhr in Oberau.
