HNA (Hessische/Niedersächsische Allgemeine Zeitung): Für Dahlke – ohne Dahlke: Letzter Test des KSV Hessen am Samstag in Worms ist auch Ablösespiel für Ex-Stürmer

25.07.2025

Als Fußball-Regionalligist KSV Hessen Kassel im vergangenen Sommer händeringend nach einer Verstärkung für das Angriffszentrum gesucht hat, da kam die Hilfe aus Rheinland-Pfalz. Genauer gesagt: aus Worms.

Die Wormatia gab ihren Stürmer frei. Einen Stürmer, den Kassels Trainer René Klingbeil aus gemeinsamen Zeiten in Jena kannte. Es war ein Entgegenkommen der Wormser, die Jan Dahlke im Winter nicht einfach hätten ziehen lassen müssen. Im Gegenzug wurde ein Testspiel für den Sommer in Worms vereinbart. Ein Ablösespiel sozusagen. Dieses findet nun morgen statt (14 Uhr). Es ist der letzte Test für die Löwen gegen den Oberligisten, bevor am kommenden Samstag dann beim FC Homburg (ebenfalls 14 Uhr) die neue Saison beginnt. Paradox allerdings: Dahlke ist bei seinem Ablösespiel gar nicht mehr dabei.

Der 27-Jährige bleibt ein Suchender. Der neue Verein ist noch nicht gefunden. Zuletzt erteilte ihm Kickers Offenbach proaktiv eine Absage, da der Angreifer auch dort gepokert haben soll. Gleiches kennen die Verantwortlichen in Kassel. Eine Absage aus Nordhessen gibt es aber nicht. Geschäftsführer Sören Gonther betonte nun wieder: „Die Tür ist nicht zu. Nicht von uns, nicht von ihm.“ Doch klar ist auch: Dahlke würde wohl gern höherklassig spielen, wird vielleicht bis zum letzten Moment alle Optionen ausloten. Zuletzt wurde er mit einem niederländischen Zweitligisten in Verbindung gebracht.

Auch ohne Dahlke ist bei Klingbeil die Vorfreude auf den baldigen Saisonstart groß. „Klar, dafür machen wir den ganzen Scheiß ja“, sagt er in seiner typischen Art bezogen auf die Vorbereitung. In Worms fehlen dem 44-Jährigen neben Sercan Sararer auch Kapitän Adrian Bravo Sanchez, der nach seinen Brüchen in der Lendenwirbelsäule aber schon wieder auf dem Platz trainiert und laut Klingbeil für den Start in Homburg eine Alternative sein könnte. Das gilt auch für Yannick Stark mit seinem ausgekugelten Zeh. In Worms wird der erfahrene Mittelfeldmann aber nicht dabei sein. Auch die Knöchelprellung bei Tyron Duah sei nicht so schlimm, sagt der Coach. Dennoch fehlen ihm vorerst drei Alternativen im Mittelfeld.

Eine Startaufstellung für das Homburg-Spiel hat der Trainer schon im Kopf. „Es kristallisiert sich etwas raus“, sagt er. Dass Jonas Weyand im Tor stehen dürfte und Nael Najjar, Maurice Springfeld, Frederic Brill sowie Tobias Boche die altbekannte Viererkette bilden werden, ist sehr wahrscheinlich. Davor hängt dann viel davon ab, ob Bravo Sanchez, Stark und Duah rechtzeitig fit werden. Neben Lukas Rupp ist auch Benjamin Girth mit großer Sicherheit gesetzt. Neuzugang Phinees Bonianga hat zudem gute Startelfchancen.

Das gilt nicht für Dahlke. Ohne Klub und ohne Training liegt das auf der Hand. Klingbeil und Gonther gehen nicht davon aus, dass Dahlke in Worms Zuschauer sein wird. Bei seinem Ablösespiel.