wormatia.de | Wieder 2:0 gegen Speyer

24.10.2021

Wie vor dreieinhalb Wochen im Pokal: Gegen den FC Speyer gelingt ein 2:0-Sieg durch Tore von Noel Eichinger und Simon Joachims, der auch höher hätte ausfallen können.

Vor dem Spiel gab es gute Nachrichten. Zwar mussten Jean-Yves M’voto und Adrian Kireski nach ihren Platzwunden vom Mittwoch passen, dafür konnte Tevin Ihrig wieder mitwirken und auch Mark Knäblein, der nach seiner Roten Karte in Dudenhofen für zwei Pokalspiele gesperrt wurde. Lennart Grimmer fungierte als Innenverteidiger, dafür begann Aaron Asamoah rechts.

Der Tabellenletzte spielte mutig mit und konnte sich einige Spielanteile verschaffen, ohne dabei sonderlich gefährlich zu werden. Es dauerte zehn Minuten, bis die Wormaten erstmals nennenswert im Strafraum auftauchten. Fünf Minuten später prüfte Jannik Marx Torwart Schneider mit einem Schuss nach Ablage von Gibriel Darkaoui. Beim Abschluss von Luis Kiefer war noch ein Fuß dazwischen (16.) und Simon Joachims konnte sich nach 40-Meter-Pass von Darkaoui vor dem Tor nicht durchsetzen (23.). Die Wormaten näherten sich an. Nach einer halben Stunde hätte es Elfmeter geben müssen nach einem Foul von Jubin an Sandro Loechelt, trotz bester Sicht blieb die Pfeife von Schiri Ulmer stumm. Loechelt feuerte kurz danach einen Schuss vorbei (33.) und hatte eine Minute später nach Doppelpass mit Noel Eichinger die Führung auf dem Fuß, scheiterte aber frei vor Schneider. Wenig später klatschte nach Eckball ein Marx-Schuss aus dem Rückraum an die Unterkante der Latte, Darkaoui köpfte den Abpraller Zentimeter am Tor vorbei (36.) und in der nächsten Minute auch eine Freistoßflanke drüber. Das 0:0 zur Pause war zu wenig.

Nach der Pause schlugen die Wormaten dann aber zu. Den Steilpass von Marx leitete Darkaoui mit der Sohle weiter, Kiefer profitierte vom Stolpern seines Gegenspielers und brachte den Ball nach innen, wo Eichinger für den am Torwart scheiternden Darkaoui ablegen und dann zum 1:0 abstauben konnte (49.). Fünf Minuten später flutschte Schneider eine Darkaoui-Flanke durch die Finger und Joachims musste nur noch den Fuß hinhalten – 2:0. Danach verpassten es die Wormaten, das Ergebnis in die Höhe zu schrauben. Marx zirkelte vorbei (56.), Joey Lieshout ballerte drüber (64.), Darkaoui rechts vorbei (72.), Lickert aus dem Rückraum direkt auf den Torwart (76.). Auch wenn in der Schlussphase Kräfte für die kommende englische Woche gespart wurden, gab es gerade dort nochmal Hochkaräter. Lickert scheiterte bei freier Schussbahn an Schneiders Fußabwehr, den Abpraller knallte Darkaoui an den Pfosten (81.). Dessen fünftes Saisontor wollte einfach nicht fallen, auch sein letzter Schuss fand nicht den Weg ins Tor (84.). Und zum Abschluss scheiterte auch der eingewechselte Luca Graciotti bei seinem ersten Saisoneinsatz aus spitzem Winkel am Torwart (87.).

Nun steht die nächste englische Woche an. Am Mittwoch (19 Uhr) gastiert die noch ungeschlagene Arminia Ludwigshafen in der EWR-Arena, sonntags um 15 Uhr heißt der Auswärtsgegner Elversberg II. Gespielt wird wegen des parallel angesetzten Heimspiels des Regionalligateams aber nicht in Elversberg, sondern im legendären Ellenfeld-Stadion in Neunkirchen. Schon alleine deswegen lohnt sich die Auswärtsfahrt. Bereits freitags sollen übrigens im Saarland alle Corona-Beschränkungen im Freien fallen. Maske, Abstand, Impf- oder Testnachweis sind dann im Freien nicht mehr vorgeschrieben.