wormatia.de | Luis Kiefer mit Dreierpack beim 4:1 gegen Völklingen

07.11.2021

Nach überraschendem Rückstand und mühsamer 1. Halbzeit steht am Ende doch ein klarer 4:1-Sieg gegen Röchling Völklingen dank Treffern von Noel Eichinger und Dreifachtorschütze Luis Kiefer.

Eine der maßgeblichen Qualitäten eines Tabellenführers ist es ja, auch nach Rückständen und in phasenweise eher mäßigen Spielen drei Punkte zu holen. Und so wurde nach zäher 1. Halbzeit am Ende doch noch ein standesgemäßer 4:1-Sieg daraus, der – mittlerweile Standardphrase – auch höher hätte ausfallen können. Da konnten sich die Gäste aus Völklingen bei ihrem zur Halbzeit eingewechselten erst 17-jährigen Torwart Lukas Gehring bedanken.

Es ging dynamisch los, ein Freistoß von Tevin Ihrig (4.) ging ebenso knapp vorbei wie der abgefälschte Schuss von Simon Joachims (5.). Stattdessen Ballverlust von Adrian Kireski im Mittelfeld, Alexander Schmieden versuchte es aus 50 Metern einfach mal und der Ball senkte sich tatsächlich über Ricco Cymer hinweg zum überraschenden 0:1 (10.). Ein Wirkungstreffer, denn nun war die Wormatia-Dynamik wie weggefegt. Zu wenig Bewegung, festgedribbelt statt Abspiel zur rechten Zeit, Stockfehler. Die Wormaten fanden nur mühsam zurück in die zähe Partie, aber der Ausgleich ließ nicht lange auf sich warten. Die Flanke von Jannik Marx klärte Jan Wollbold direkt in die Füße von Luis Kiefer, der überlegt links unten einschoss (24.). Bis zur Pause hatte lediglich Gibriel Darkaoui noch eine nennenswerte Chance, sein Kopfballaufsetzer war aber auch für den 1,80 Meter großen Torwart-Routinier Benjamin Sorg keine Herausforderung (38.).

Offenbar angeschlagen, machte er zur 2. Halbzeit Platz für den nicht einmal halb so alten Lukas Gehring. Behindert von Abwehrmann Jannik Meßner machte dieser gleich keine gute Figur, parierte aber dennoch reaktionsschnell den Kopfball von Kiefer (50.). Nach einer knappen Stunde forderten die Wormaten vergeblich einen Foulelfmeter, das Einsteigen von Meßner gegen Simon Joachims haben Schiris jedenfalls auch schon anders bewertet. Und nur wenige Minuten später wäre ein weiterer fällig gewesen, als Adam Wolak bei einem Eckball Mark Knäblein versehentlich wie unbemerkt von Schiri und Publikum auf die Ferse stieg. Man musste die Szenen nicht lange diskutieren, weil Kiefer dazwischen nach Pfostenschuss von Darkaoui zur 2:1-Führung abstaubte (62.).

Nun kam die Wormatia-Offensive richtig ins Rollen. Darkaoui scheiterte gleich zweimal an Gehring (63., 65.), dann Ihrig per Freistoß und Kireski im Nachschuss (68.). Eine Energieleistung von Joachims brachte die Entscheidung. Bärenstark fing er sprintend einen Pass ab, war nicht mehr aufzuhalten und sein Abspiel versenkte Noel Eichinger überlegt zum 3:1 (72.). Der eingewechselte Daniel Kasper köpfte einen Eckball an die Latte, Kireski im Nachsetzen nicht platziert genug (76.). Wenig später trat Kasper dafür als Vorbereiter in Erscheinung. Nach langem Ball von Lennart Grimmer profitierte er von einem Fehler Meßners und legte ab auf Kiefer, der mit seinem dritten Tor den 4:1-Endstand erzielte (79.).

Nun steht mal wieder eine englische Woche an. Am Mittwoch um 19 Uhr geht es ins Südweststadion zum Nachholspiel gegen die tatsächlich immer noch ungeschlagene Arminia Ludwigshafen. Aber jede Serie endet irgendwann.