FuPa.net | Wormatia nach der Pause wie verwandelt

20.11.2021

Wormser Oberligist gewinnt sein Heimspiel gegen TuS Mechtersheim 2:1 +++ Lennart Grimmer und Jannik Marx drehen Pausenrückstand +++ Gäste beenden Partie mit Feldspieler im Tor +++ Gut gelaunt ins Stadtderby gegen die TSG Pfeddersheim

Weiter geht die beeindruckende Serie des VfR Wormatia Worms. Der Tabellenführer der Fußball-Oberliga hat seit dem 1. Spieltag (14. August) nicht mehr verloren. Auch vom TuS Mechtersheim ließ sich der VfR trotz einer schwachen ersten Halbzeit nicht aufhalten und gewann sein Heimspiel vor 779 Zuschauern mit 2:1 (0:1).

In einer für Wormatia Verhältnisse verhaltenen Anfangsphase war in und um beide Strafräume nicht viel los. Jeweils im Ansatz gefährlich wurden beide Teams in einer Szene, ohne das gegnerische Tor ernsthaft in Gefahr zu bringen. Und so plätscherte die Partie weiter vor sich hin. Die Gäste kamen immerhin zweimal zum Abschluss, wenngleich ein Ball im zweiten Stock und der andere genau in den Armen von Ricco Cymer landete. Von den Hausherren kam nach vorne äußerst wenig, meist rannten sich Luis Kiefer oder Noel Eichinger fest. Besser machte es Mechtersheims Alexander Biedermann nach 35 Minuten. Seine scharfe Hereingabe konnte Cymer nur nach vorne abklatschen lassen, wo Björn Weisenborn am Schnellsten schaltete. Die Rettungsaktion von Adrian Kireski auf der Linie kam zu spät, 0:1 aus Sicht des Tabellenführers. Der hätte wenige Augenblicke später fast geantwortet: Luis Kiefer behauptete sich stark und legte quer auf Noel Eichinger. Der Angreifer löste sich gut von seinem Bewacher, sein Abschluss aus spitzen Winkel geriet jedoch zu hoch (38.). Wer ein permanentes Anrennen des Tabellenführers erwartet hatte, wurde enttäuscht. So blieb es zur Pause bei einer nicht unverdienten Führung der Gäste.

Die Gastgeber mussten etwas ändern und taten das auch. Von Wiederanpfiff weg war die Wormatia wacher, spritziger, giftiger und im Spiel nach vorne auch wesentlich entschlossener und zielstrebiger. Nach Hereingabe von Noel Eichinger drosch Lennart Grimmer den Ball sehenswert zum Ausgleich ins Tor (53.). Keine fünf Minuten später traf Jannik Marx aus gut 30 Metern sehenswert zur Führung (58.). Und auch weiterhin lief alles für die Hausherren: TuS-Keeper Nazmi Seyman kommt kurz vor dem Strafraum gegen Simon Joachims zu spät und sieht die Rote Karte (64.). Weil Mechtersheim nur zwei Minuten vorher das vierte Mal gewechselt hat, hütet fortan Björn Weisenborn das Tor der Gäste. Als acht Minuten vor dem Ende sich dann auch noch Maximilian Krüger verletzte wurde es nochmal kurios: erst humpelte der Mechtersheimer gestützt von zwei Mitspielern vom Fed, dann lief er nach kurzer Behandlung wieder aufs Feld und wechselte mit Weisenborn Torwart-Trikot und Handschuhe. Bis zum Schlusspfiff blieb es dennoch spannend, weil die Wormser offensiv nur noch gelegentlich gefährlich wurden. Da die Gäste in Unterzahl aber auch nichts mehr zustande brachten, ging der Heimsieg des Tabellenführers insgesamt dann doch in Ordnung.

Saisonsieg Nummer 15 soll dann ausgerechnet im Derby bei der TSG Pfeddersheim am Mittwochabend (19.30 Uhr) folgen. Das Hinspiel gewann die Wormatia eindrucksvoll mit 7:0, gegen eine TSG die mitspielen wollte, sich aber zu viele Fehler leistete.