FuPa.net | Kiefer beweist seinen Torriecher

07.11.2021

Der Wormatia-Torjäger lenkt die Partie gegen Völklingen in die gewünschte Richtung

WORMS. Als Luis Kiefer nach verrichteter Arbeit den Platz verließ, erhoben sich die Zuschauer in der EWR-Arena. Verdientermaßen bekam der Dreifachtorschütze des VfR Wormatia Worms zehn Minuten vor dem Ende seinen gebührenden Abschluss. Mit 4:1 (1:1) siegte der Tabellenführer der Oberliga gegen den SV Völklingen. „Ein hochverdienter Sieg“, sprach Kristjan Glibo seiner Mannschaft später ein dickes Lob aus.

Vom Anpfiff weg hatte die Glibo-Elf zwar die Richtung vorgegeben, ein frühes Tor wollte den Gastgebern jedoch nicht gelingen. Der Führung am nächsten kamen Tevin Ihrig per Freistoß (4.) und Simon Joachims, dessen abgefälschter Schuss knapp am rechten Torpfosten vorbei sprang (7.). Was folgte war ein Schockmoment, nach dem sich der Ligaprimus erstmal kräftig schütteln musste. Völklingens Alexander Schmieden kam kurz hinter der Mittellinie an den Ball, dribbelte ein paar Meter – und zog ab. Mit dem Sonntagsschuss aus rund 40 Metern hatte VfR-Keeper Ricco Cymer nicht gerechnet. Der Ball schlug ein (10.).

„Plötzlich liegst du 0:1 zurück”, haderte Kristjan Glibo. Dass seine Mannschaft hernach etwas der Schwung und die Zielstrebigkeit abhanden kam, bis zur 60 Minute hatte man zwar viel Ballbesitz, aber wenig klare Tormöglichkeiten, sah der 39-Jährige anders: „In der einen oder anderen Situation hätten wir früher den Abschluss suchen müssen, aber ansonsten haben wir es immer weiter geduldig gespielt und folgerichtig das 1:1 gemacht.” Nach missratenem Klärungsversuch war der Ball bei Luis Kiefer gelandet, der leichtes Spiel hatte (24).

So richtig in Fahrt kamen die Gastgeber vor 684 Zuschauern dennoch nicht, was auch an leidenschaftlich verteidigenden Saarländern lag. „Die Jungs haben sich aufgeopfert und 60 Minuten alles reingeworfen, bis sich dann einfach die Qualität von Worms durchgesetzt hat“, analysierte Gästetrainer Tim Schwarz, der vier A-Jugendspieler aufbot und in der Halbzeit sogar den Torwart wechseln musste.

Mit einem klaren Plan kamen die Wormser aus der Kabine: geduldig und konsequent den Dauer-Ballbesitz ausspielen und zuschlagen, wenn sich die Gelegenheit ergibt. In der 62. Minute war der Bann dann gebrochen: Der stramme Schuss von Gibriel Darkaoui klatschte noch an den Innenpfosten, der zweite Ball war dann bei Kiefer, der sein zweites Tor erzielte (62.).

Mit der Führung im Rücken fand die Wormatia endlich zu ihrem Spiel, attackierte permanent. So hätte Gibriel Darkaoui mit seinen zwei Abschlüssen prompt auf 3:1 stellen können. Seine Versuche parierte der eingewechselte Lukas Gehring stark (64., 65.). Dennoch war die Gegenwehr des SV gebrochen. „Wir haben weiter auf Sieg gespielt und das ganze Spiel so gut wie nichts zugelassen“, hob Kristjan Glibo auch hervor, dass seine Mannschaft dem Spiel trotz Rückstand den Stempel aufgedrückt habe. Nach beherztem Vorwärtsverteidigen von Simon Joachims, der darauf bis zur Grundlinie durchmarschierte und den Ball in die Mitte spielte, hatte Noel Eichinger leichtes Spiel (72.).

Stürmerkollege Luis Kiefer hatte aber noch nicht genug: Noch einmal setzte er sich im Gästestrafraum gut von seinen Bewachern ab und schob den Ball gekonnt ins lange Eck, ehe er unter stehenden Ovationen der Zuschauer durch Joey Lieshout ersetzt wurde.

Mit breiter Brust kann es für die Wormatia jetzt also am Mittwoch zum Nachholspiel gegen Arminia Ludwigshafen gehen, gegen die man sich vor zwei Wochen noch in Worms mit 3:3 getrennt hatte.