Wormser Zeitung | Wormatia Worms unaufhaltsam

02.11.2021

Fußball-Oberligist Wormatia Worms demonstriert auch bei der SV Elversberg seine aktuell bärenstarke Form. Am Ende steht ein klarer Auswärtssieg.

NEUNKIRCHEN - Zwei Englische Wochen liegen hinter den Oberliga-Fußballern des VfR Wormatia Worms. Die Bilanz: drei Siege und ein Remis in der Liga. Mit fünf Punkten führt das Team von Trainer Kristjan Glibo derzeit die Meisterschaftsrunde an - wohlgemerkt mit einem Spiel weniger als die Verfolger aus Wiesbach (30) und Dudenhofen (27). Einzig das bittere Pokal-Aus beim FV trübt die erfolgreichen Wochen der Wormser.

Dass sich die VfRler aber nicht länger mit dem Vergangenen beschäftigen, zeigte sich auch beim jüngsten 4:0 (3:0)-Auswärtserfolg gegen die SV Elversberg II. Schon nach vier Minuten landete der Ball erstmals im Tor der Saarländer. Torschütze Simon Joachims hatte mit seiner Flanke eigentlich Gibriel Darkaoui gesucht. Dass der Ball dann direkt im langen Eck einschlug, störte die Gäste relativ wenig. Durchaus möglich, dass der Untergrund im Ellenfeld in Neunkirchen seinen Anteil am fünften Saisontor des Außenstürmers hatte. "Der Platz war wirklich schlecht, glich mehr einer Hügellandschaft", berichtet auch Kristjan Glibo von schwierigen Rahmenbedingungen. Wie seine Mannschaft diese aber vom Abpfiff weg annahm, beeindruckte den 39-Jährigen: "Die Art und Weise, wie wir auf diesem schlechten Platz Fußball gespielt haben, war stark."

Von Beginn an übernahm seine Elf das Zepter und hatte fortan wirklich alles im Griff. Dazu spielten die Wormser immer wieder starke Bälle in die Spitze. Einen solchen Schnittstellenpass von Jannik Marx vollendete Noel Eichinger zum 2:0 (11.). "Danach hatten wir noch weitere Chancen und hätten auch schon höher führen können", berichtet Kristjan Glibo. Ein wahres Fest war das Spiel im Ellenfeld für die mitgereisten VfR-Fans. "Die haben ganz schön Stimmung gemacht und es hat wunderbar gehallt im Stadion", sagt Glibo.

Bei der Vorentscheidung durch Luis Kiefer (39.) brauchte es denn auch etwas Mithilfe der Hausherren. Nach Vorarbeit von Joachims ließ Jonas Lucchi den Schuss des Wormatia-Angreifers durch die Finger rutschen. Kurz nach der Halbzeitpause gelang es den Gästen erneut, einen gelungenen Angriff erfolgreich abzuschließen. Noel Eichinger erkannte den Raum, den Gibriel Darkaoui anlief und wenige Augenblicke später war der 4:0-Endstand perfekt (50.). Gut und gerne hätte die Wormatia zwei, drei oder vier weitere Treffer nachlegen können, ging aber erneut sehr verschwenderisch mit den sich bietenden Torchancen um. Vereinzelt bot man den Elversbergern etwas Raum zum Kontern an, doch die beste Gelegenheit der SV vereitelte Ricco Cymer gekonnt (82.).

"Das war richtig gut, wir haben die Aufgabe hier souverän gelöst", freut sich Kristjan Glibo auf die so heiß ersehnte normale Trainingswoche. Zweimal noch muss die Wormatia unter der Woche ran. Im Nachholspiel bei Arminia Ludwigshafen am Mittwoch in einer Woche und im Derby bei der TSG Pfeddersheim am 24. November. Zunächst aber bereitet man sich auf das Heimspiel am Samstag (15.30 Uhr) gegen den SV Röchling Völklingen vor. "Der normale Rhythmus wird uns guttun", freut sich Trainer Kristjan Glibo auch darauf, endlich mal wieder mehr inhaltlich arbeiten zu können.