wormatia.de | Souverän ins Achtelfinale

30.09.2021

Ohne Glanz, aber souverän ziehen die Wormaten ins Achtelfinale ein, Marx und Darkaoui treffen zum 2:0-Sieg gegen den FC Speyer 09.

Auch im Pokal gilt wie in der Liga: Hinten steht die Null und vorne ergeben sich genügend Chancen. Die Tore fielen aber erst in der 2. Halbzeit unter Mithilfe der Speyerer Abwehr. Bis dahin hatten Joey Lieshout (20.), Jannik Marx aus der Distanz (24.), Lennart Grimmer (26.), Lieshout per Freistoß (35.) und Gibriel Darkaoui (42./Pfosten) Chancen zur Führung, die nach Wiederanpfiff dann aber fast den Gästen gelungen wäre: Tevin Ihrig rettete bei Karademirs Heber vor der Linie (47.). Wenig später agierte die Gästeabwehr sehr zögerlich im Strafraum, Marx durfte nach misslungenem ersten Versuch noch ein zweites Mal abziehen und traf abgefälscht zum verdienten 1:0 (53.). Ebenfalls abgefälscht erzielte Darkaoui das 2:0, als er nach einer Ecke seinen Gegenspieler anköpfte und der Ball unhaltbar unter der Latte einschlug (64.). Vier Minuten später vergab Lazar Ilic, einst Goalgetter der Wormatia-U19, den sicheren Anschlusstreffer und schoss nach einem Abpraller über das leere Tor. Luis Kiefer (70., 81., 82.) hätte das Ergebnis im Alleingang ausbauen können, ärgerlich aber war das fälschlich wegen Abseits aberkannte Abstaubertor von Lieshout (72.).

Die restlichen Partien der 5. Runde werden nächste Woche gespielt, die Auslosung des Achtelfinales soll am 8. Oktober erfolgen. Spieltermin ist dann der 20. Oktober. Weil das Viertelfinale für den 17. November vorgesehen ist, droht den Wormaten ein Mammutprogramm ab Ende Oktober mit elf Spielen in sechs Wochen. Da heißt es nach Abschluss dieser englischen Woche mit dem Spiel am Samstag gegen Jägersburg Kräfte sammeln und hoffen, dass die verletzungsbedingten Auswechslungen von Noel Eichinger und Jean-Yves M’voto keine längeren Ausfallzeiten nach sich ziehen.