wormatia.de | Vorbericht

21.09.2021

Wer hätte mit einem so starken Saisonstart der Pfeddersheimer gerechnet? Dabei sah es danach am 1. Spieltag zur Halbzeit gar nicht aus, lag man doch in Eppelborn mit 2:0 zurück. Am Ende gewann die TSG mit 6:3. Es folgte ein 2:0-Heimsieg gegen Mechtersheim, eine sehr unglückliche Niederlage in Speyer und prompt die 2:0-Wiedergutmachung in Dudenhofen. Trotz größerer Personalprobleme wurde auch gegen Jägersburg (2:2) und in Diefflen gepunktet, wobei hier der 1:0-Siegtreffer per Elfmeter in der fünften Minute der Nachspielzeit fiel. Und nun der Sturz des Tabellenführers Wiesbach im schon traditionellen Torfestival gegen die Saarländer. Der 2:8-Niederlage 2019 und dem 6:2-Sieg 2020 folgte am Samstag ein 7:2.

Es ist nun das vierte Derby seit dem Abstieg in die Oberliga. Die drei bisherigen konnten die Wormaten für sich entscheiden: 3:1 im Pokal, 3:2 im letzten Heimspiel und 3:0 im Oktober letztes Jahr. So leicht wie damals wird es ihnen die TSG sicherlich nicht mehr machen, insbesondere weil so Einige an ihre alte Wirkungsstätte zurückkehren. Es gehört ja zur Tradition des Derbys, die Spieler mit Wormatia-Vergangenheit im Pfeddersheimer Kader zu zählen. Es sind neun. Im Sommer kamen Jakob Pollok und Emirkan Oruc aus der U19, in der Winterpause zuvor Jan-Philipp Schünke über die Zwischenstation Grünstadt und Rouven Amos aus der Landesligamannschaft. Letzterer hat sich direkt einen Stammplatz erobert und bereits fünf Scorerpunkte gesammelt. Mit Sebastian Kaster (32) hat die TSG bekanntlich seit Jahren einen starken Mittelstürmer, der am Wochenende aus dreiwöchiger Verletzungspause zurückgekehrt ist und dennoch schon fünf Tore erzielt hat. Einen Treffer weniger hat Vllaznim Dautaj (32), der aus seiner Zeit beim Waldhof auch einige Regionalligaerfahrung mitbringt.

Mit einer Entspannung der personellen Lage kann Wormatia-Coach Kristjan Glibo für das Derby nicht rechnen, wahrscheinlich werden Talente aus der 2. Mannschaft den Spieltagskader ergänzen. So oder so: Die Mannschaft ist heiß auf das Derby und auf drei Punkte!