wormatia.de | Vorbericht

13.08.2021

Wirklich wahr: Am Samstag wird in der EWR-Arena wieder um Punkte gespielt! Nach fast zehn langen Monaten heißt der Gegner zum Saisonauftakt Hertha Wiesbach.

In der sechsten Saison unter die ersten Sechs, so lautet das Saisonziel der Wiesbacher. Gleichbedeutend mit der Qualifikation für die Aufstiegsrunde. Gemeint ist die Amtszeit von Trainer Michael Petry, an sich ist es bereits die neunte Oberligasaison seit dem Aufstieg 2013. Bestplatzierung war Platz 3 in der Saison 2016/17, die vergangenen drei Spielzeiten endeten auf einem zweistelligen Tabellenplatz. Wobei die letzten beiden Saisons natürlich unvollendet blieben. Was auch der Grund ist, warum Wormatia und Hertha zwar bereits die dritte Saison in der gleichen Liga spielen, sich aber erst einmal begegnet sind. Im Oktober 2019 war das auf dem recht spärlich beleuchteten Kunstrasen im Wiesbacher Stadion, nach früher Führung durch Jan Dahlke gabs postwendend des Ausgleich durch Wiesbachs Torjäger Ruddy M‘Passi. Und obwohl die Wormaten wegen einer Notbremse rund 75 Minuten in Überzahl spielten, kassierten sie in der Schlussphase noch ein Gegentor zur 2:1-Niederlage.

Das Flutlicht in Wiesbach strahlt mittlerweile dank neuer LED-Leuchten heller. Aus dem heutigen Wormatia-Kader standen damals nur Lennart Grimmer, Eric Lickert, Fatih Köksal und Geovane Oliveira Damaceno auf dem Platz, während Andrej Ogorodnik zwischenzeitlich die Seiten gewechselt hat und nun bei Wiesbach in der Abwehr steht. Diesen Sommer halten sich die personellen Veränderungen im Rahmen, als Verstärkung kam mit Joshua Blankenburg (23) der Stammtorwart von Elversberg II. Weiter dabei ist der bereits erwähnte M‘Passi (31), mit 8 Treffern letzte Saison und 15 davor bester Schütze.

Die Wiesbacher Vorbereitung lief positiv mit sechs Spielen ohne Niederlage. Darunter gabs jeweils ein 2:2 gegen Regionalligist Elversberg und gegen Top-Team Eintracht Trier. Die Generalprobe beim FSV Salmrohr aus der Nordstaffel gelang mit einem deutlichen 6:1-Sieg.

Wormatia-Trainer Kristjan Glibo kann fast aus dem Vollen schöpfen, bis auf Eric Lickert sind soweit alle Spieler einsatzbereit. Ein Fragezeichen steht allerdings noch hinter Sandro Loechelt (Adduktorenverhärtung). „Wir wollen unseren Fans erfolgreichen, leidenschaftlichen und attraktiven Fußball bieten, denn der Fußball hat allen gefehlt“, kündigt der Coach an. Dazu soll natürlich auch ein Auftaktsieg gehören. „Wir freuen uns, die Fans wieder alle zu begrüßen und werden alles raushauen. Lasst uns wieder gemeinsam diese fantastische Wormatia-Stimmung erzeugen, für die die Wormatia bekannt ist.“

Aktuell liegt der Inzidenzwert in Worms bei 44. Sollte er auch am Freitag über 35 liegen, gilt glücklicherweise erst ab Sonntag eine Zuschauerbeschränkung auf 500. Für den Heimauftakt am Samstag gilt keine solche Beschränkung, was womöglich eine absehbare Ausnahme bleibt. Also auf in die EWR-Arena! Es gilt die 3G-Regel, alle Besucher des Spiels müssen geimpft, genesen oder aktuell negativ getestet sein (siehe unten). Nutzt möglichst noch den Vorverkauf am Freitag, um Wartezeiten zu reduzieren.