Wormser Zeitung | Mit einem Kantersieg übernimmt Wormatia die Tabellenführung

03.10.2021

Der Siegeszug der Elf von Trainer Kristjan Glibo rauscht ungebremst weiter. Jetzt kommt der FSV Jägersburg unter die Räder. Und der Blick nach Diefflen sorgt zusätzlich für Freude.

Von Reiner Bohlander

WORMS - Mit einem Lächeln ging Sandro Loechelt vom Platz. Der Kapitän von Wormatia Worms gab am Samstagnachmittag nach drei Wochen Verletzungspause sein Comeback beim Fußball-Oberligisten. Und es war eine eindrucksvolle Rückkehr des 26-Jährigen, der beim Heimspiel der Elf von Trainer Kristjan Glibo gegen den FSV Jägersburg im Mittelfeld 82 starke Minuten absolvierte. Die Wormser gewannen mit 6:0 (1:0). Der Siegeszug der Wormatia in der Oberliga Süd geht damit weiter. Und noch eine positive Sache durften die Nibelungenstädter bejubeln: Durch die Niederlage von Hertha Wiesbach in Diefflen (1:2) übernahmen die Wormser auch die Tabellenführung.

„Ich bin wirklich sehr froh, dass ich der Mannschaft helfen konnte“, sagte ein zufriedener Sandro Loechelt nach dem nächsten Zu-Null-Spiel der Wormatia. Der Kapitän betonte: „Wir haben derzeit einige verletzte Spieler. Aber wir habe das wieder sehr gut gemacht. In der Defensive stehen wir aber die ganze letzte Zeit schon sehr kompakt. Das ist schon bewundernswert.“

Coach Glibo sah es genauso: „Ich muss den Jungs da schon ein großes Lob aussprechen. Ein Drittel der Mannschaft ist verletzt. Und doch liefern die Jungs, die auf dem Platz stehen, ab. Das war ein verdienter Sieg.“ Das einzige was der Trainer noch zu bemängeln hatte, war die lange nicht so gute Chancenverwertung.

Die Wormatia war gegen den Ligasiebten von Beginn an spielbestimmend. Es reichte in der ersten Hälfte aber nur für den Treffer von Jannik Marx, der mit einem Schuss aus 20 Metern den Saarländer Keeper Eric Höh zum 1:0 (17.) überwand. Luis Kiefer hatte in den ersten 45 Minuten vier gute Möglichkeiten (13., 28. 33., 39.), brachte den Ball aber nicht im Gehäuse unter. Teamkollege Simon Joachims schoss das Spielgerät ans Lattenkreuz (40.). Der 0:1-Rückstand zur Pause war für Jägersburg schmeichelhaft.

Im zweiten Durchgang sorgte Kiefer dann aber endlich für Entspannung beim eigenen Anhang. Nach Vorarbeit von Joachims auf der linke Seite schoss der Angreifer aus fünf Metern zum 2:0 (64.) ein. Die Wormatia hatte danach alles im Griff. Youssef Darkaoui erhöhte (81.). Dann ging Loechelt raus. Beim FSV Jägersburg war nun Feierabend. Reda Chkifa staubte zum 4:0 (86.) ab. Lennart Grimmer erzwang mit einem tollen Solo und seiner scharfen Hereingabe ein Eigentor von FSV-Kapitän Fredric Ehrmann zum 5:0 (88.). Erneut der eingewechselte Chkifa setzte mit dem 6:0 (90.) den Schlusspunkt.

„Ich hatte mich eigentlich gefreut nach Worms zu fahren. Drei Punkte hier zu holen, war jetzt kein Muss für uns. Aber jetzt nach der Partie muss ich sagen: Dass wir uns so gehen lassen wie in den letzten Minuten, das darf und nicht passieren“, sagte FSV-Trainer Tim Harenberg.

Der Wormatia-Coach Kristjan Glibo betonte unterdessen: „Ich habe Jägersburg beobachten lassen, sie können jedem Gegner das Leben schwer machen. Aber wir haben Geduld bewiesen. Ich bin sehr zufrieden.“ Für das kommende Spiel beim FV Diefflen hofft der Trainer, dass Abwehrchef Jean-Yves M’voto (Oberschenkelzerrung) wieder dabei ist. „Er ist gerade dort wichtig wegen seiner Kopfballstärke“, so der Coach, der klar machte: „Man hat auch gesehen, wie wichtig Sandro Loechelt für uns ist.“ Dieser freute sich derweil auf die nächsten Tage: „Wir haben jetzt bis Dienstag vom Trainer freibekommen.“