FuPa.net | Wormatia II mit dickem Derby-Ausrufezeichen

23.08.2021

Landesliga: Wormatia-Zweite schlägt Gimbsheim auswärts 5:0 +++ SVG-Trainer Jones: „Worms Top-Favorit auf den Aufstieg“

Gimbsheim/Worms. Steven Jones klang nach Spielende überraschend ruhig und gefasst. Dabei hätte er allen Grund gehabt, richtig enttäuscht zu sein. 0:5 – in Worten: null zu fünf – unterlag sein SV Gimbsheim im Derby der Fußball-Landesliga der zweiten Mannschaft von Wormatia Worms. „Wir waren heute sehr schlecht und die Wormatia war sehr stark“, brachte der SVG-Trainer die vorangegangen 90 Minuten auf den Punkt.

Gerade in der ersten halben Stunde zeigten die „kleinen“ Wormaten die ganze Bandbreite ihrer Klasse. „Sehr gute Einstellung, sehr ballsicher. Wir hatten überhaupt keinen Zugriff“, zählte Jones auf. „Wir haben es von Beginn an sehr gut gemacht. Jeder hat seine Aufgaben, defensiv wie offensiv, perfekt umgesetzt“, bestätigte ihn sein Gegenüber Mario Cuc, der bereits nach sechs Minuten das erste Mal Grund zum Jubeln hatte. Reda Chkifa war im Gimbsheimer Sechzehner gelegt worden, Ali Aslan schnappte sich die Kugel und verwandelte den fälligen Strafstoß zur frühen Wormser Führung. Eine gute Viertelstunde später erhöhten die Gäste. Lucas Vardaxis fand in Mirco Müller einen dankbaren Abnehmer – Kopfball, 2:0. Gimbsheimer Möglichkeiten bis dato: Mangelware.

„In der zweiten Halbzeit hätten wir dann Zugriff bekommen können, kassieren aber in den klassischen Phasen für Gegentore die Treffer“, ärgerte sich Steven Jones. Besonders ärgerlich war es dabei aus Sicht des Gimbsheimer Coaches, dass das 0:3 aus einem ruhenden Ball fiel. Constantin Friedrich servierte den Eckball und fand in der Mitte Pascal Schmidt, der zur Entscheidung einlochte (62.). Der Torhunger der Gäste war damit aber noch nicht gestillt. Eine Viertelstunde vor Ultimo war es erneut Müller, der erfolgreich war. Auf Vorlage von Elia Apfelbach gelang ihm das 4:0 (75.). Apfelbach hatte schließlich auch beim 5:0 seine Füße im Spiel. Sein Zuspiel landete dieses Mal aber beim Ex-Pfeddersheimer Oberligastürmer Kevin Gotel, der den Endstand markierte. Die Gimbsheimer kamen in der Schlussphase zwar das ein oder andere Mal dem Gäste-Gehäuse näher, doch Wormatia-Schlussmann Niklas Radmacher hielt seinen Kasten sauber.

Für SVG-Coach Steven Jones stand nach der Partie fest: „In der Landesliga habe ich bislang keine stärkere Mannschaft gesehen. In dieser Verfassung sind die Wormser für mich der Top-Favorit auf den Aufstieg.“ Worte, die man in Worms natürlich gerne registriert, die Gäste-Coach Mario Cuc aber auch einzuordnen weiß. „Natürlich werden wir jetzt mit viel Lob überschüttet. Wichtig ist aber, dass wir dieses Lob nicht als Selbstverständlichkeit sehen, sondern weiter konzentriert und fokussiert bleiben. Wir haben null Druck, was das Thema Aufstieg betrifft, wir wollen einfach nur Spiele gewinnen.“ Mit sechs Punkten und 14:0-Toren aus den ersten beiden Spielen hat das bislang auch hervorragend funktioniert.