FuPa.net | Landesliga: Derbytime in Gimbsheim

21.08.2021

Mit dem SV Gimbsheim und Wormatia Worms II treffen zwei offensivfreudige Teams aufeinander

Gimbsheim. Am Wochenende steht in der Fußball-Landesliga das Derby der beiden „Wormser Vertreter“ an, wenn der SV Gimbsheim im heimischen Gerhard-Oswald-Stadion Wormatia Worms II empfängt. Beide Teams starteten mit einem Sieg in die neue Saison. Dabei hat Wormatia Worms II mit dem 9:0 gegen Fortuna Mombach für einen echten Kracher gesorgt. Jetzt muss das junge Team diese Leistung bestätigen.

Die Gimbsheimer holten ein 2:1 bei Fontana Finthen und wollen vor eigenem Publikum nachlegen. SVG-Trainer Steven Jones blickt zurück auf den Erfolg in Mainz. „Die Finther waren gut eingestellt. Aber mit zunehmender Spieldauer sind wir besser in die Partie reingekommen und haben das gut gemacht. Am Ende haben wir verdient gewonnen, auch wenn die erste Hälfte von uns nicht gut war.“

Der 9:0-Erfolg der „kleinen“ Wormatia überraschte Jones indessen nicht. „Mir gefällt, wie Mario Cuc und seine Mannschaft drumherum das machen und an ihrem bewährten Konzept aus der Jugendarbeit festhalten. Und jetzt haben sie auch noch gute Qualität in die Mannschaft dazu geholt. Allerdings muss es auch der Anspruch der Wormatia sein, oben mitzumischen.“ Am Sonntag erwartet der Gimbsheimer Coach jedenfalls ein gutes und Interessantes Duell. „Wir haben auch Jungs, die dagegenhalten können. Gegen die Wormatia wird es immer eng. Wir nehmen uns zwar vor, jedes Spiel zu gewinnen, besonders die Heimspiele, aber das wird ein Duell auf Augenhöhe.“

Wormatia-Coach Mario Cuc will den Kantersieg gegen Mombach nicht zu hoch hängen. „Man weiß ja nicht, wer bei der Fortuna alles gefehlt hat. Aber unsere Jungs waren sehr fokussiert und wollten attraktiven Fußball spielen. Dazu hatten wir wohl einen besonders guten Tag, kurz gesagt, wir waren im Flow.“ Auch den Gimbsheimer Sieg hat Cuc im Blick. „Das erste Spiel nach so langer Zeit zu gewinnen tut schon extrem gut. Gimbsheim hat eine Supertruppe mit viel Erfahrung und individueller Klasse.“ Für das Match am Sonntag hat Cuc eine klare Vorstellung. „Wenn man uns miteinander vergleicht, kann man sich auf ein offensivfreudiges Spiel einstellen. Allerdings weiß man noch nicht so genau, wo man steht. Und da kann man schwer sagen, was einem erwartet. Wenn wir eine gute Tagesform haben, können wir auch in Gimbsheim bestehen.“