Wormser Zeitung | Wormatia Worms startet mit Heimspiel gegen Hertha Wiesbach in die Oberliga-Saison

13.08.2021

Der Wormser Trainer Kristjan Glibo freut sich auf das erste Heimspiel der Wormatia in der Oberliga ohne Zuschauerbegrenzung.

WORMS - Die Vorfreude ist riesig. Und da abzusehen ist, dass der Oberliga-Auftakt gegen den FC Hertha Wiesbach wohl auf unbestimmte Zeit die einzige Partie sein wird, zu der die Wormatia mehr als 500 Zuschauer empfangen darf, ist auch die Hoffnung immens: Nämlich darauf, dass möglichst viele Zuschauer sich auf den Weg an die Alzeyer Straße machen, um den Auftakt einer wohl denkwürdigen Saison zu erleben. Denn auch wenn Trainer Kristjan Glibo mit aller Macht versucht, den Ball flach zu halten, ist klar: Durch die Zweiteilung der Oberliga, die den Wormaten die wirklich hoch gehandelten Gegner wie Eintracht Trier oder TuS Koblenz erst in einer möglichen Aufstiegsrunde beschert, geht das Team als haushoher Favorit in die Vorrunde. Wie schon in der vergangenen Spielzeit, als die Wormaten eine Partie unglücklich herschenkten und die anderen Partien nicht nur dominierten, sondern auch gewannen.

Doch über diese Konstellation will Glibo gar nicht erst reden: „Wer gegen uns spielt, gibt sein Bestes und wir werden auch immer unser Bestes geben, wenn wir auf dem Platz sind.“ Alles andere interessiere ihn nicht. Fragen, ob ein Favoritenstatus sich auf eine Mannschaft nicht auch lähmend auswirken könne, hat der 39-Jährige komplett ausgeblendet. „Wir haben das Selbstbewusstsein, das wir für unsere Aufgabe brauchen und alles andere, dieses Hätte, Wenn und Aber ist was für Fußballstammtische, aber nicht für uns.“

Glibo will sich die Vorfreude auf die Saison nicht von Zweiflern nehmen lassen und fordert seine Mannschaft auf, genauso die Aufgabe anzugehen. Und da auch von den Spielern, die die Vorbereitung nicht in voller Intensität mitmachen konnten, die meisten inzwischen zumindest einsatzfähig sind, steht Glibo gegen die Wiesbacher auch ausreichend qualifiziertes Personal zur Verfügung. Ein Fragezeichen steht allerdings hinter dem Mittelfeld-Dauerläufer Sandro Loechelt, den eine Verhärtung in den Adduktoren plagt. Ob er schon wieder am Samstag bei 100 Prozent ist, bleibt abzuwarten. Verlassen wird sich Glibo allerdings auf die Unterstützung der Fans, so wie eigentlich immer, seit er im Amt ist. „Ich kenne das von den Wormsern nicht anders“, schickt er ein vorauseilendes Lob an die Fans, auf deren zahlreiches Kommen er hofft. „Keiner kann wissen, wann wir wieder ohne Beschränkungen spielen dürfen.“

MEHR ALS 500 ZUSCHAUER IN EWR-ARENA

Obwohl die Inzidenz in Worms wieder über der Marke von 35 liegt, darf die Wormatia beim ersten Oberligaspiel gegen den FC Hertha Wiesbach am Samstag um 15.30 Uhr mehr als 500 Zuschauer in der EWR-Arena empfangen. Denn erst wenn dieser Wert an drei Tagen nacheinander über 35 liegt, gelten die coronabedingten Beschränkungen ab dem zweiten Tag danach. Im konkreten Fall bedeutet das, dass auch im Fall weiter steigender Infektionszahlen erst am Montag eine Beschränkung bei den Zuschauern in Kraft tritt.

Allerdings müssen alle Besucher des Spiels geimpft, genesen oder aber negativ getestet sein. Ein Test darf nicht älter als 24 Stunden sein (PCR-Test 48 Stunden) und ist wie die Impf- oder Genesungsbescheinigung nur zusammen mit einem Personalausweis gültig. Um am Spieltag den Einlass zu vereinfachen, rät die Wormatia, sich das Ticket schon im Vorverkauf zu besorgen. Dazu ist die Geschäftsstelle am heutigen Freitag von 9.30 bis 12.30 Uhr sowie zwischen 14 und 17 Uhr geöffnet.