Wormser Zeitung | Benefizspiel der Wormatia in Weinsheim ein voller Erfolg

09.07.2021

400 Zuschauer freuten sich beim 11:0 des Oberligisten über viele Tore und endlich mal wieder Fußball mit richtigem Jubel

WORMS - Mit 11:0 (9:0) gewann Fußball-Oberligist Wormatia Worms am Mittwochabend das Benefizspiel beim TuS Weinsheim. Aber das Ergebnis spielte keine Rolle. 400 Zuschauern kamen bei tollem Sommerwetter auf die Sportanlage am Heuweg. „Die Einnahmen bringen den Wiederaufbau der Halle ein ganz großes Stück weiter“, freute sich Helmut Weick, der das Benefizspiel mitorganisierte.

Zum Hintergrund: Die Sport- und Kulturhalle des Wormser A-Klassisten wurde im Oktober 2020 ein Raub der Flammen. Der TuS Weinsheim bat um Unterstützung. Oberligist Wormatia sagte für ein Benefizspiel zu, bei dem die Einnahmen für den Wiederaufbau benutzt werden. „Die Halle ist ja nicht nur für den TuS sondern auch für den gesamten Stadtteil sehr wichtig“, erklärte Weick und machte klar: „Viele sagen ja: Warum braucht ihr denn die Spendengelder und dieses Benefizspiel, ihr habt doch die Brandschutzversicherung? Das stimmt eben nur zum Teil. Leider wird von der Versicherung nicht alles abgedeckt. Der komplette Jugendraum stand ja wegen der Löscharbeiten unter Wasser. Also wir nehmen deshalb jeden Strohhalm, den wir bekommen können und deshalb bin ich auch sehr froh, dass die Wormatia und geholfen hat. Vor allem muss ich Andreas Hahn, der ja bei der Wormatia Jugendvorstand ist, danken, weil er hat die Kontakte geknüpft.“

Die Organisation der Partie und die Bewältigung des Zuschauerandrangs lief reibungslos. Was auch an den Besuchern lag, die alle beim Eintritt vorschriftsmäßig ihren Nasen-Mundschutz trugen und Abstand hielten. „Ich denke, da kann sich niemand beschweren, in Sachen Schutz vor Corona war das alles in Ordnung“, befand Weick. Der Aschenplatz neben dem Rasenspielfeld wurde kurzerhand zum Parkplatz umfunktioniert.

Diszipliniertes Publikum hält sich an die Corona-Regeln

„Als wir das mit der abgebrannten Halle mitbekommen haben und wir gefragt wurden, ob wir vielleicht helfen könnten, war gleich klar, dass wir das machen. Wir sind ja Wormser Vereine, da hilft man sich“, erzählte Ibrahim Kurt, der Sportvorstand der Wormatia. Für den Oberligisten war die Partie beim A-Klasse-Vertreter erst das zweite Vorbereitungsspiel. Der Rasen im eigenen Stadion wird ja gerade neu gemacht. So oft ist die Wormatia in der Vorbereitung in der Stadt deshalb nicht zu sehen. „Bis zum ersten Rundenspiel haben wir schon einige Testpartien, aber eben nur auf fremden Plätzen“. Aber es ist schön zu sehen, dass so viele Fans hier in Weinsheim dabei sind“, sagte Kurt.

Als großer Härtetest entpuppte sich die Begegnung für den Oberligisten gegen den unterklassigen Gegner, für den es nach zwei Wochen Training selbst das erste Spiel seit einem dreiviertel Jahr war, nicht. Daniel Kasper erzielte gleich mit dem ersten Angriff das 1:0 für die Wormatia. Der Torschütze musste aber später mit Verdacht auf eine Muskelverletzung raus. Joey Lieshout legte zwei weitere Treffer nach (7., 9.) für den Favoriten nach. Der für Kaspar eingewechselte Noel Eichinger führte sich gleich mit einem Doppelpack ein (23., 27.). Henrique hatte davor zum zwischenzeitlichen 4:0 für die Wormatia getroffen (21.). Die Weinsheimer konnten einem in der ersten Hälfte ein bisschen Leid tun. Fast jeder Angriff der Wormatia endete mit einem Tor.Joey Lieshout (29.), Lennart Grimmer (37.) und Jean-Yves M’voto (44.) sorgten für den 9:0-Halbzeitstand aus Sicht der Elf von Coach Kristjan Glibo, der allerdings mit Fatih Köksal (Oberschenkelzerrung) zur Pause einen weiteren verletzten Spieler verlor.

„Dass wir gegen eine solche Mannschaft keine Chancen haben werden, war mir natürlich schon klar gewesen“, befand der Weinsheimer Trainer Robert Krajcovic, der erklärte: „Wir sind ja noch nicht lange im Training, am Anfang mussten die Jungs sich erst wieder an den Ball gewöhnen.“

Überragender Todorovic stoppt Wormatias Torflut

Im zweiten Durchgang verkauften sich seine Akteure dann aber besser. Der Wormatia gelangen nur noch zwei Treffer. Und das waren zwei verwandelte Elfmeter durch Eichinger (60., 84.) zum 11:0-Endstand. Die Weinsheimer hatten die beste Torchance auf einen Ehrentreffer in der 65. Minute. Igor Vlasic schoss aus guter Position vorbei. Bester Mann beim A-Klassenvertreter war Torwart Tonjego Todorovic, der nach seiner Einwechslung in der zweiten Hälfte überragend hielt. „Für mich war das eine Trainingseinheit, die man so nicht alle Tage hat, vor allem auf der zweiten Hälfte können wir jetzt aufbauen“, befand Krajovic, der klar machte: „Wir wollen in der kommenden Saison eine ruhige Spielzeit erfahren, nichts mit dem Abstiegskampf zu tun haben.“

Während einige Zuschauer kurz vor 20.30 Uhr zufrieden den Heimweg antraten, gab es noch eine Videoübertragung des EM-Halbfinales England gegen Dänemark. „Das war in Großem und Ganzen ein sehr schöner Fußballabend. Nach der langen trostlosen Zeit war es wirklich toll, so etwas wieder mal zu erleben“, sagte Helmut Weick.