Nibelungen Kurier | Elf Treffer für den guten Zweck

08.07.2021

Benefizspiel: VfR Wormatia Worms siegt beim TuS Worms-Weinsheim mit 11:0 / 350 Zuschauer sorgen für schöne Kulisse und allerhand Einnahmen

Von Jürgen Jaap | Der Volksmund spricht davon „zwei Fliegen mit einer Klappe zu schlagen“. Na, wenn diese Weisheit der vielen mal nicht haargenau auf das Benefiz-Fußballspiel des Traditionsvereins VfR Wormatia Worms beim TuS Worms-Weinsheim zutrifft. Am 13. Oktober 2020 wurde die Sport- und Kulturhalle des Wormser A-Ligisten ein Raub der Flammen.

Der Wiederaufbau ist nicht nur für den Verein, sondern auch für den gesamten Stadtteil von großer Bedeutung. Der Oberligist ließ sich nicht zweimal bitten, half gerne mit einem Benefizspiel und verband dieses zugleich damit, in einem Test fleißig Spielpraxis in der Vorbereitung auf die neue Saison 2021/2022 zu sammeln. Eben zwei Fliegen mit einer Klappe eben … Und elf Treffer gab’s obendrein von den zahlreich herbei geeilten Fußballfans zu bestaunen.

3.200 Euro für den Wiederaufbau der Sport- und Kulturhalle

Das Wichtigste aber an einem runden Fußballabend, der nach dem Benefizspiel im TuS-Vereinsheim beim Public Viewing des EM-Halbfinales zwischen England und Dänemark ausklang, hatte Sabine Kuhn zu verkünden. „Wir haben bei 350 Zuschauern mit Eintritt, Spenden und dem Verkauf etwa 3.200 Euro eingenommen“, zog die 1. Kassiererin des TuS eine erste freudige Bilanz. Und: „Wir sind sehr zufrieden.

Wir haben uns sehr über das Angebot der Wormatia gefreut und möchten uns recht herzlich bedanken. Unser Dank gilt auch allen Helfern und Spendern.“ Finanziell eine runde Sache für die Gastgeber und auch sportlich ließ sich die Partie prima an.

Wormatia lässt seine Klasse aufblitzen

Seine derzeit „volle Kapelle“ schickte VfR-Cheftrainer Kristjan Glibo in der ersten Hälfte der Partie aufs Feld. Und es dauerte auch keine Minute, bis VfR-Neuzugang Daniel Kasper das Leder im Netz des TuS versenkte.

Bitter für den Mittelstürmer der Wormaten: Nur zehn Minuten später musste der 19-Jährige wegen einer schmerzhaften Oberschenkelzerrung vom Platz. An der Spiellaune des VfR (Glibo: „Das haben wir wirklich gut gemacht und prima kombiniert“) änderte dies freilich nichts. Der niederländische Stoßstürmer Joey Lieshout, ebenfalls neu im Wormatia-Kader, traf schnell doppelt (7., 10.). Der Ball befand sich fast ausschließlich in der Hälfte des vier Klassen tiefer spielenden TuS Weinsheim – oder im Tor.

Henrique nach toller Vorarbeit von Fatih Köksal (21.), der für Kasper eingewechselte Noel Eichinger mit einem Doppelschlag (23., 27.) und erneut Lieshout (29.) erhöhten bald auf 7:0. Den 9:0-Pausenstand in einer Halbzeit, in der die spielstarke Oberliga-Truppe ihre Klasse aufblitzen ließ, machten schließlich die beiden Abwehrrecken Lennart Grimmer (36.) und Jean-Yves M’voto (43.) perfekt.

TuS hält in Hälfte zwei gut dagegen

Aber auch der TuS Weinsheim hatte nach dem Wechsel einiges zu bieten. Beinahe wäre Ricky Pascal Ihrig per Konter der Ehrentreffer geglückt (58.), und im Tor der Gastgeber zeichnete sich der zur Pause eingewechselte Tonjego Todorovic ein ums andere Mal aus.

„Uns fehlte die Genauigkeit, wir haben viel zu kompliziert agiert“, fand Kristjan Glibo, der den drei U19-Akteuren Mika Herbert, Leo Klein und Luca Matteo Sorge im zweiten Durchgang Spielzeit einräumte. So blieb es letzten Endes bei zwei weiteren Toren der Wormaten durch zwei Foulelfmeter, die der ob seines großen Einsatzwillens auffällige Noel Eichinger ganz sicher verwandelte (52., 79.). Der 11:0-Sieg der Wormatia stand allerdings eher etwas hinten auf der Agenda. Die gute Tat der Hilfe für den arg gebeutelten TuS Worms-Weinsheim bleibt an einem schönen Fußballabend mehr in Erinnerung.