FuPa.net | Wormatia-Chancenverwertung noch ausbaufähig

12.07.2021

Regionalligist Worms gewinnt überlegen Testspiel gegen Eintracht Wald-Michelbach 2:0

Worms. Dass er seiner Mannschaft nach dem Testspiel gegen den hessischen Fußball-Verbandsligisten Eintracht Wald-Michelbach zwei trainingsfreie Tage gewähren würde, war dem Coach von Wormatia Worms, Kristjan Glibo, schon lange vor der Partie klar. Dass sich die Fußballer des Wormser Oberligisten die Freizeit so eindrucksvoll verdienen würden, darauf konnte Glibo nur hoffen. Doch seine Spieler enttäuschten den 39-Jährigen beim Testspiel in Finkenbach im Odenwald nicht und besiegten den Hessenliga-Aspiranten klar mit 2:0 (1:0).

„Der einzige Kritikpunkt, den ich anbringen könnte, ist der, dass wir in der ersten Halbzeit nicht drei oder vier Tore mehr erzielt haben“, berichtet Glibo von einem Spiel, das seine Elf bis zu den in Testspielen nach dem Seitenwechsel üblichen Auswechselungen absolut dominant gestaltete. Die ersten fünf Minuten brauchten die Wormser, um in die Partie zu finden, dann lief das Spiel vorn und hinten wie aus einem Guss. Simon Joachims lieferte bereits nach zwölf Minuten die Führung und danach machte die Wormatia vorn Druck und ließen hinten nichts anbrennen. Ein nicht gegebener Elfmeter, zwei Pfostenschüsse und ein möglicher Platzverweis (Glibo: „Der Schiedsrichter hat gesagt, in einem Pflichtspiel hätte er den gegeben.“) dokumentierten die Überlegenheit der Wormatia, die einzig im Ergebnis nicht ihren Niederschlag fand. Nur einen Torschuss der Wald-Michelbacher hatte Glibo über die gesamten 90 Minuten als Aktion der Gastgeber auf seinem Zettel notiert.

Joker Jannik Marx trifft zum 2:0

So dauerte es bis kurz vor Schluss, ehe wenige Minuten vor dem Abpfiff der eingewechselte Jannik Marx den entscheidenden Treffer zum 2:0 markierte. Zuvor hatten die Wormser, die erstmals in der Vorbereitung mit dem bislang verhinderten Mittelfeldmotor Sandro Loechelt aufliefen, das Tempo über die gesamte Spielzeit hochgehalten und mit aggressiver und konzentrierter Zweikampfführung immer wieder ihren Siegeswillen dokumentiert. „Die Inhalte, die wir von den Spielern sehen wollten haben sie richtig gut umgesetzt“, freute sich Glibo nach intensiven 90 Minuten einerseits über die hervorragende Einstellung seiner Mannschaft gegen die Odenwälder, andererseits aber auch darüber, dass diesmal kein Spieler trotz der hohen Intensität eine Blessur davongetragen hatte. Und mit Luis Kiefer konnte sogar einer der im Aufbau befindlichen Spieler noch ein paar Minuten Spielpraxis sammeln.