Nibelungen Kurier | Erfolgreiche Dienstreise ins Saarland

20.09.2020

Fußball Oberliga Rheinland-Pfalz / Saar – Staffel Süd: VfR Wormatia Worms schnappt sich mit 2:1-Auswärtssieg beim SV Röchling Völklingen die Tabellenführung

VON JÜRGEN JAAP | Die Festung Hermann-Neuberger-Stadion ist gestürmt. Seit weit über 30 Jahren gab’s für Kicker des VfR Wormatia Worms in Völklingen rein gar nichts und im Saarland allgemein selten etwas zu erben. Die lange Durststrecke der Wormaten ist seit Samstagabend vorüber. Die Elf von Wormatia-Coach Kristjan Glibo landete am vierten Spieltag den ersten Auswärtssieg der noch jungen Saison 2020/2021. Schöner „Nebeneffekt“ des 2:1-Erfolges nach einer 1:0-Führung zur Pause beim SV Röchling Völklingen: Aufstiegskandidat VfR Wormatia Worms grüßt vorerst einmal von der Tabellenspitze der Süd-Staffel der Fußball Oberliga Rheinland-Pfalz / Saar.

Wormatia sofort im Vorwärtsgang

Wie sehr die Kicker aus der Nibelungenstadt nach dem Sieg dürsteten, zeigte sich früh. Auch ohne den erkältet fehlenden Antreiber Sandro Loechelt, für den Eric Lickert erstmals in die Startelf rückte, drückten die Gäste gleich aufs Tempo. Jan Dahlke gab eine erste Wormatia-Duftmarke ab (1.). Wenig später zappelte das Spielgerät im Tornetz. Sturmführer Dahlke schickte Simon Joachims in den freien Raum. Der wegen seiner gelb-roten Karte im Spiel beim FC Speyer zuletzt eine Partie gesperrte Angreifer bewies sofort Vorwärtsdrang und bugsierte das Leder am herausstürzenden Torwart Benjamin Sorg vorbei irgendwie über die Linie (3.). Überhaupt: Der für Noel Eichinger zu Beginn aufgelaufene Joachims war von der Völklinger Abwehr kaum zu stoppen. In der neunten Minute wurde Joachims von Jannik Messner im Strafraum gefoult, doch Schiedsrichter Fabian Mohr (Strohn) ließ die Partie weiter laufen. „Da hätten wir einen Elfmeter bekommen müssen“, fand Wormatias Co-Trainer Christian Adam.

Manko „mangelhafte Chancenverwertung“

Egal. Die Wormaten waren auch so die das Spiel klar bestimmende Mannschaft. Fatih Köksal (23.), Joachims (24.), Lennart Grimmer (28.) und Dahlke (35.) hätten die Führung ausbauen können, während VfR-Keeper Ricco Cymer den einzig wirklich gefährlichen Angriff der Völklinger bei einem Kopfball auf sein Tor mit einer schönen Parade entschärfte (26.). „Unsere Chancenverwertung war heute mangelhaft“, stellte Christian Adam nüchtern fest. Und: „Zu viele Einzelaktionen, der letzte Pass fehlte.“

Jan Dahlke im Mittelpunkt des Geschehens

Sollte sich dieser doch fahrlässige Umgang mit den sich bietenden Möglichkeiten wie schon bei der unnötigen 1:2-Niederlage beim FC Speyer etwa rächen? Direkt nach der Pause sah es jedenfalls ganz danach aus. Nach einem Foul von VfR-Innenverteidiger Jean-Yves M’voto gab es Elfmeter für die Gastgeber. Kevin Saks ließ sich nicht zweimal bitten und verwandelte sicher zum 1:1-Ausgleich (47.). Das wiederum brachte Wormatia-Goalgetter Jan Dahlke auf den Plan. Erst holte er scheinbar einen Strafstoß heraus (51.), auf Rücksprache mit seinem Linienrichter revidierte Schiedsrichter Fabian Mohr aber seine Entscheidung und gab Dahlke gelb wegen „Schwalbe“. Die erneute Führung durch den Wormser Torgaranten verhinderte das aber nicht. Über links drang Grimmer in den Strafraum ein, sein abgefälschter Schuss von der Grundlinie landete bei Dahlke und der traf aus kurzer Distanz aus dem Gewühl heraus zum 2:1 (55.).

In Überzahl Kantersieg vergeben

Endgültig in Richtung Wormatia steuerte die Begegnung durch den Platzverweis wegen Notbremse von Philip Mandla, der Luca Graciotti nach Dahlke-Vorlage kurz vor dem Strafraum zu Fall brachte (63.). In Überzahl erspielten sich die Wormser speziell bei Kontersituationen Chancen über Chancen. Dahlke (66., 73., 79. und 85.), Grimmer (69.) und Adrian Kireski (90.) brachten das Runde aus besten Positionen nicht ins Eckige. „Das hätte ein 5:1- oder 6:1-Sieg werden müssen“, schüttelte es Co-Trainer Christian Adam kräftig durch. Drei Punkte und als süßer Lohn dazu die Tabellenführung vor dem Südwest-Pokalspiel am Mittwochabend (19:30 Uhr, EWR-Arena Worms) gegen Verbandsligist FC Basara Mainz heimste Wormatia dennoch ein und VfR-Trainer Kristjan Glibo resümierte zufrieden: „Es war ein hochverdienter Auswärtssieg. Wir haben es nur versäumt frühzeitig den Deckel drauf zu machen, ließen viele hochkarätige Chancen leichtfertig liegen.“ Sei’s drum. VfR Wormatia Worms grüßt von der Tabellenspitze.