FuPa.net | Torflut beim letzten Test

31.08.2020

Auch gegen die TSG Weinheim beweist Wormatia-Elf ihre Treffsicherheit +++ Dahlke mit Viererpack

Worms. Torreicher Abschluss einer ebensolchen Vorbereitung auf die neue Saison in der Fußball-Oberliga: Wormatia Worms ließ beim 8:1 (5:0) gegen Baden-Verbandsligist TSG Weinheim keine Zweifel an der Überlegenheit aufkommen – und machte spielerisch nochmal einen gewissen Schritt nach vorne.

„Ich will das jetzt nicht überbewerten. Wir waren die ganze Vorbereitung schon gut“, relativierte Wormatia-Coach Kristjan Glibo, konstatierte aber ebenso: „Es sieht gut aus, wir können unseren Stil aufzwingen und flexibel reagieren.“ Das musste der Trainer auch das eine oder andere Mal, Tevin Ihrig (Sprunggelenksprobleme) und Henrique (wohl eine Zerrung) schieden nämlich verletzungsbedingt aus. „Ärgerlich“, so Glibo, „zumal Kamil Kamikawa wegen seines Knies wohl länger ausfällt“. Das MRT-Bulletin hierzu wird in Kürze erwartet. „Der Kader ist dünn, das weiß ich“, sagt Glibo, sieht aber wenig Handlungsmöglichkeiten: „Wegen Corona kannst du ja auch gerade keinen aus dem Ausland einladen.“

So ist der aktuelle Kader gefordert, der ja – zum Beispiel im Mittelfeld – auch ein paar Variationsmöglichkeiten hat. Ob die Start- auch die kommende Liga-Aufstellung ist – Glibo will sich da jedenfalls nicht vollumfänglich in die Karten schauen lassen: „Es gibt da ein, zwei Fragezeichen, wie ich stellen möchte. Aber ich habe schon vor dem Spiel gesagt: Jeder kann heute Duftmarken setzen – in der ersten oder zweiten Halbzeit.“

So legte Wormatia auch gleich munter los – und mit seit einiger Zeit bewährter Chancenverwertung. Nach fünf Minuten hielt Jan Dahlke am langen Pfosten den Fuß zum 1:0 hin, scheiterte fünf Minuten später dann an Keeper Johannes Halbig. Führungsflankengeber Simon Joachims sorgte auf Pass von Noel Eichinger fürs 2:0 ins lange Eck (15.), ehe zwei Großchancen vergeben wurden: Das überall präsente Zentralorgan Sandro Loechelt scheiterte nach Solo übers gesamte Feld erst am Keeper (19.), vor dem sich der freigelaufene Dahlke dann zu verspielt zeigte (21.). Wieder besser machte es der Goalgetter fünf Minuten später, als er sich am Sechzehner gekonnt durchsetzte – und aus der Drehung mit schönem Heber traf. Lennart Grimmer ließ es am Pfosten krachen (28.), der durchgestartete Eichinger erhöhte (40.), bis es kurz vor dem Halbzeitpfiff kurios wurde: Grimmer blockte im gegnerischen Sechzehner einen Abschlag – und das Leder trudelte zum 5:0 ins Eck.

Zur zweiten Hälfte wechselte Coach Kristjan Glibo die vier Ersatzspieler ein, nach ein paar Anpassungsminuten war Dahlke wieder fürs Toreschießen zuständig (53.). Erst ein Aussetzer von Fatih Köksal im Mittelfeld führte zum obligatorischen Gegentreffer, als Gaetano Giordanos traf (69.).

Bei Wormatia war nun gegen die deutlich unterlegenen Verbandsliga-Gäste ein gewisser Spannungsabfall spürbar. Dahlke aber sorgte mit seinem vierten Treffer für nicht viel Federlesens (77.). Cool auch wieder Eichinger, der die TSG-Defensive im Strafraum zum 8:1 austanzte (83.). Mit dem Pfosten machte anschließend auch Loechelt Bekanntschaft (86.) – am klar verdienten Erfolg änderte dies indes nichts.

Letztlich bleibt für die Wormatia nun vor allem die Aufgabe, sich wieder klar im Kopf zu machen für den Oberliga-Auftaktgeber FSV Jägersburg. „Ein Aufsteiger mit Euphorie, den muss man erst mal bespielen“, betont Glibo: „Aber wir sind auf alles eingestellt.“