Nibelungen Kurier | Traumfinale wird wahr

13.08.2020

FUSSBALL STADTMEISTERSCHAFT: Die beiden jungen Teams des Ausrichters SV Horchheim und des VfR Wormatia Worms U21 stürmen ins Endspiel

VON JÜRGEN JAAP | Zum 100-jährigen Jubiläum gibt’s für den Turnier-Ausrichter SV 1920 Horchheim bei der 53. Fußball Stadtmeisterschaft Worms 2020 das Traumfinale gegen Top-Favorit VfR Wormatia Worms II. In der Vorschlussrunde setzte sich der Turnier-Ausrichter ebenso sicher gegen SV Normannia Pfiffligheim mit 6:2 durch, wie im zweiten Halbfinale die U21 der Wormaten beim 4:2 gegen einen allerdings wacker dagegenhaltenden ASV Nibelungen Worms. Anpfiff des großen Finales zwischen dem SVH und der Wormatia-Zweiten im Walter Kraft Stadion des SV Horchheim ist am Samstagabend, 15. August, um 18:30 Uhr.

SV 1920 Horchheim – SV Normannia Pfiffligheim 6:2 (4:2)

Es bleibt dabei: Die Spiele der 53. Fußball Stadtmeisterschaft Worms sind extrem torreich. Auch in ihrem dritten Match geizten die „jungen Wilden“ des SV Horchheim zum 100-jährigen Jubiläum ihres Vereins im interessanten Halbfinale mit dem SV Normannia Pfiffligheim nicht mit Toren. Den Torreigen allerdings eröffnete der Bezwinger des Titelverteidigers TSG Pfeddersheim II. Im „Duell der Kapitäne“ sorgte zunächst Daniel Möbius für die 1:0-Führung der Normannen (17.), aber Lars Freese glich postwendend aus (19.). SV Horchheim drückte, Pfiffligheim blieb aus einer tief stehenden Defensive bei Kontern gefährlich, wie ein Pfostentreffer von Tobias Peschel (28.) unterstrich. Im Gegenzug dann das 2:1 durch Robin Rauscher (29.). Der Bezirksligist legte durch Marvin Mirschberger (35.) und Marc Blaser (38.) nach, ehe Marvin Müller mit dem Anschluss zum 4:2 (40.) eine turbulente erste Hälfte beendete. „Letztendlich war es eine enge Partie, die in der letzten viertel Stunde entschieden worden ist, da vorher einfach auf beiden Seiten die Ideen und die Laufbereitschaft ob der Hitze etwas fehlten“, fand Turnierleiter Benjamin Bürger. Bis auf eine Großchance des Pfiffligheimers Matthias Kruck (53.) und einen Pfostenschuss des Horchheimers Marcel Mappes (55.) gab es nur wenige prickelnde Torszenen. Phillip Maurer (76.) und erneut Lars Freese (77.) stellten mit einem Doppelschlag das 6:2-Endresultat her. Der SV Horchheim konnte vor 150 Zuschauern über den Einzug ins Finale jubeln.

VfR Wormatia Worms II – ASV Nibelungen Worms 4:2 (3:2)

„Wormatia Worms hatte die Partie die ganze Zeit unter Kontrolle“, resümierte nachher Benjamin Bürger. Zuvor allerdings hielt der drei Klassen tiefer spielende B-Ligist ASV Nibelungen Worms in einer körperbetonten Partie gegen den Landesligisten gut dagegen. Die 1:0-Führung der „kleinen“ Wormaten durch Armin Hazbija Mujevic (16.) beantwortete Dennis Seyfert nur eine Minute später mit dem 1:1-Ausgleich. Und auch nach den Treffern von Baris Özemir (26.) und Daniel-Mihai Lazar (39.) steckten die Nibelungen nicht auf. Fast mit dem Pausenpfiff stellte Max Selzer den 3:2-Anschluss her (44.). „Die Nibelungen hatten zwischenzeitlich auch den Ausgleich zum 3:3 auf dem Fuß“, stellte Benjamin Bürger fest. Der entscheidende Punch vor 100 Fußball-Fans gelang aber dem Favoriten: VfR-Kapitän Rouven Sven Amos traf zum 4:2 (59.). In einer ruppigen Endphase mit einigen gelben Karten und Gelb-Rot für den Nibelungen Robin Önder (77.) wurde die Partie schließlich von einer schweren Verletzung von Nico Wendling an der Schulter überschattet. Der Wormate musste gar per Krankenwagen abgeholt werden. Die Partie wurde daraufhin in der 85. Minute beim Endstand von 4:2 für den VfR Wormatia Worms II abgebrochen. Benjamin Bürger: „Der SVH wünscht dem Spieler eine gute Genesung!“

Fußball Stadtmeisterschaft Worms 2020 – Ergebnisse & Spielplan

Halbfinale – Ergebnisse:
HF1: SV 1920 Horchheim – SV Normannia Pfiffligheim 6:2 (4:2)
HF2: VfR Wormatia Worms II – ASV Nibelungen Worms 4:2 (3:2)

Endspiele – Spielplan:
Vorverlegt! Spiel um Platz drei am 14. August 2020, 19:00 Uhr:
SV Normannia Pfiffligheim – ASV Nibelungen Worms

Finale am 15. August 2020, 18:30 Uhr:
SV 1920 Horchheim – VfR Wormatia Worms II