Sport-Kurier Mannheim | Heddesheim mit unglücklicher 2:0 (1:0) Niederlage beim VfR Wormatia Worms

22.02.2020

Heddesheim. Im letzten Testspiel vor Rückrundenbeginn, unterlagen die Heddesheimer beim Spitzenteam der Oberliga Rheinland Pfalz/Saar, dem VfR Wormatia Worms, sehr unglücklich mit 2:0 (1:0) Toren.

Die Treffer erzielten Ahmet Ayaloglu (35.) und Jan Dahlke (90.+1) in der Nachspielzeit.

In einem waren sich die knapp 150 Zuschauer in der EWR-Arena wohl alle einig - "das Spiel hätte auch der Verbandsligist aus Heddesheim für sich entscheiden können",

Die ersten 10 Minuten wurden die Wormaten durch starkes Pressing der Heddesheimer in die eigene Hälfte gedrängt. Die Gäste bestimmten die Partie. Marius Schilling (12.) und Dennis Lodato (17.) hätten bei etwas mehr Glück die Führung erzielen können.

Auf der Gegenseite entstand die erste Chance der Wormser nach einem Eckball, den der aufgerückte Ilias Tzimanis mit einem wuchtigen Kopfball an den Torpfosten setzte (21.). Die Gastgeber wurden jetzt stärker, hatten mehr Ballbesitz und wurden auch gefährlicher. Einen Freistoß von Sandro Loechelt konnte FV-Keeper Steven Ullrich problemlos festhalten (24.), nur zwei Minuten später musste Enis Baltaci jedoch für seinen bereits geschlagenen Keeper 5 Meter vor der Torlinie klären (26.).

Beim schnell eingeleiteten Konter Großchance für die Heddesheimer. Marcel Schwöbel spielte Torjäger Cihad Ilhan im Strafraum frei, aber dessen Volleyabnahme strich um wenige Zentimeter am langen Pfosten vorbei (27.).

"Wir haben die ersten 20 Minuten Vorteile gehabt, danach wurde die Wormatia richtig stark, hatte Vorteile. Ich habe der Mannschaft in der Pause gesagt, auch gegen diesen starken Gegner noch offensiver und druckvoller zu agieren, was wir dann auch richtig gut gemacht haben", so Trainer Renè Gölz.

Die 2. Halbzeit gehörte eindeutig dem Verbandsligisten. Der Aufstiegsaspirant zur Regionalliga Südwest besann sich im eigenen Stadion nur noch auf das reagieren, anstatt agieren. Heddesheim mit deutlich mehr Ballbesitz und teilweise starken Kombinationen. Als Dennis Lodato im Strafraum gelegt wurde, hatte Enis Baltaci mit einem Strafstoß die große Ausgleichschance, aber er traf nur den Innenpfosten des Wormser Tores (50.).

In der Folge "zischte" ein Freistoß von Andreas Adamek knapp am Tor vorbei (69.) und scheiterte Fabian Feigenbutz mit einem Schuss aus 10 Metern Distanz am Keeper Kevin Urban (81.).

Die größte Ausgleichschance bot sich Schilling, der den Wormser Torhüter in der 81. Minute aus 12 Metern Distanz zu einer Glanzparade zwang. Heddesheim drückte permanent auf das Tor des Oberligisten, aber auch Yannick Wöppel (84./Flachschuss) und ein Aufsetzer von John Malanga (85.) brachten nicht den längst verdienten Ausgleichstreffer. 

In der Nachspielzeit war es Torjäger Jan Dahlke, der nach einem Konter gegen eine komplett aufgerückte Heddesheimer Mannschaft das doch schmeichelhafte 2:0 (90.+1) erzielte.

"Kompliment an die Mannschaft, denn wir haben das hier richtig gut und vor allem in der 2. Halbzeit auch klar überlegen gespielt. Leider haben wir unsere Chancen nicht genutzt und Worms zeigte sich hier effektiver. Wir gehen mit breiter Brust in die Begegnung beim Ligazweiten 1. FC Bruchsal", störte sich FV-Coach Renè Gölz nicht am Endergebnis.